Paris, Saint-Sulpice (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(13 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=Paris St Sulpice organ.jpg        |BILD 1-Text=
+
|BILD 1= Paris 06 - St Sulpice organ 01 (square version).jpg        |BILD 1-Text= Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Sulpice
|BILD 2=         |BILD 2-Text=
+
|BILD 2= The Great Organ, Saint-Sulpice Church - Paris 2013.jpg        |BILD 2-Text=
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3= Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console.jpg      |BILD 3-Text=Spieltisch
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
+
|BILD 4= Paris, Saint-Sulpice, Hauptorgel (Werkaufbau).png         |BILD 4-Text= Werkaufteilung
 
|ORT            = 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich
 
|ORT            = 2 Rue Palatine, 75006 Paris, Frankreich
 
|GEBÄUDE        = Église Saint-Sulpice
 
|GEBÄUDE        = Église Saint-Sulpice
|LANDKARTE      = 48.8510095,2.3328204
+
|LANDKARTE      = 48.850946926150186, 2.334228023954213
|WEITERE ORGELN  =
+
|WEITERE ORGELN  = '''Hauptorgel'''; [[Paris, Saint-Sulpice (Chororgel) |Chororgel]]
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll
 
|ERBAUER        = Aristide Cavaillé-Coll
 
|BAUJAHR        = 1862
 
|BAUJAHR        = 1862
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        =  
+
|GEHÄUSE        = 1781, Chalgrin
|GESCHICHTE      =  
+
|GESCHICHTE      = 1781 Neubau durch Clicquot (64 Register, fünf Manuale und Pedal).<br>
 +
1834-1846 Umbau durch Daublaine-Callinet.<br>
 +
1855 Übernahme der Stimmungsarbeiten durch Cavaillé-Coll.<br>
 +
1857-1862 grundlegender Um- und Neubau durch Cavaillé-Coll, unter Verwendung von etwa 40 Prozent des Pfeifenwerks von Clicquot und Callinet.<br>
 +
1903 Kleinere Änderungen in der Disposition durch Charles Mutin und Änderungen der Manualanordnung: "Bombarde" (ursprünglich IV. Manual) wurde "Solo" (V. Manual), und "Récit expressif" (ursprünglich V. Manual) wurde dem IV. Manual zugeteilt.<br>
 +
1933-1934 Ergänzung von zwei neuen Pedalregistern (Principal 16', Principal 8') durch die Société Pleyel Cavaillé-Coll.<br>
 +
Siebziger Jahre: Austausch der verschlissenen Pedalklaviatur und Ersatz des ''Plein jeu harmonique III-VI'' im Positif durch eine hochliegende neoklassische Mixtur; das "Plein jeu harmonique" wurde eingelagert, blieb erhalten und wurde bei der Restaurierung 1989-1991 wieder am ursprünglichen Platz eingefügt.<br>
 +
1989-1991 grundlegende Restaurierung durch Jean Renaud (Nantes).
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|TEMPERATUR      = gleichstufig
Zeile 22: Zeile 29:
 
|MANUALE        = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|MANUALE        = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II-I, III-I, IV-I, V-I, I-II, IV-III, I-P, II-P, IV-P. Suboktavkoppeln: I-I, II-II, III-III, IV-IV, V-V. Einführungstritte: I-I, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée (Solo, als Tritt). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug).
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II-I, III-I, IV-I, V-I, I-II, IV-III, I-P, II-P, IV-P. Suboktavkoppeln: I-I, II-II, III-III, IV-IV, V-V. Einführungstritte: I-I, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée (Solo, als Tritt). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“).
 
}}
 
}}
  
Zeile 88: Zeile 95:
 
Flûte a pavillon 8′ C
 
Flûte a pavillon 8′ C
  
Quinte 5 1⁄3′ A,C,D
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A,C,D
  
 
Prestant 4′ A,D
 
Prestant 4′ A,D
Zeile 121: Zeile 128:
 
'''Jeux de combinaison'''
 
'''Jeux de combinaison'''
  
Quinte 2 2⁄3′ A,D
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,D
  
 
Doublette 2′ D
 
Doublette 2′ D
  
Tierce 1 3⁄5′ A
+
Tierce 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' A
  
Larigot 1 1⁄5′ A
+
Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' A
  
 
Piccolo 1′ A
 
Piccolo 1′ A
Zeile 178: Zeile 185:
 
Dulciana 4′ B
 
Dulciana 4′ B
  
Nazard 2 2⁄3′ A,B
+
Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' A,B
  
 
Octavin 2′ D
 
Octavin 2′ D
Zeile 218: Zeile 225:
 
'''Jeux de combinaison'''
 
'''Jeux de combinaison'''
  
Quinte 5 1⁄3′ B
+
Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' B
  
 
Octave 4′ D
 
Octave 4′ D
  
Tierce 3 1⁄5′ D
+
Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>' D
  
Quinte 2 2⁄3′ D
+
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' D
  
Septième 2 2⁄7′ E
+
Septième 2<sup>2</sup>/<sub>7</sub>' E
  
 
Octavin 2′ D
 
Octavin 2′ D
Zeile 238: Zeile 245:
 
Clairon 4′ A
 
Clairon 4′ A
  
Trompette coudée à forte pression 8′ B
+
Trompette coudée à forte pression 8′ B <ref>Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".</ref>
  
  
Zeile 278: Zeile 285:
 
'''Anmerkung:'''
 
'''Anmerkung:'''
 
<references/>
 
<references/>
 +
 +
<gallery>
 +
Paris Sulpice Firmenschild.jpg
 +
Paris, église Saint-Sulpice, grand orgue - Console, pistons.jpg
 +
</gallery>
  
  
Zeile 284: Zeile 296:
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      = Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. ''The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice.'' London: Rhinegold Publishing, 2014.       
 
|LITERATUR      = Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. ''The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice.'' London: Rhinegold Publishing, 2014.       
|WEBLINKS        = [http://www.aross.fr/ Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris).]     
+
|WEBLINKS        = [http://www.aross.fr/ Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris).]
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=UO77SPjUqsc</youtube>
 +
 
 +
<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=orWCqEoN1_Y</youtube>  Gigout Toccata
 +
      
 
}}
 
}}
  

Aktuelle Version vom 24. April 2022, 12:18 Uhr


Cavaillé-Coll-Orgel von Saint-Sulpice
The Great Organ, Saint-Sulpice Church - Paris 2013.jpg
Spieltisch
Werkaufteilung
Orgelbauer: Aristide Cavaillé-Coll
Baujahr: 1862
Geschichte der Orgel: 1781 Neubau durch Clicquot (64 Register, fünf Manuale und Pedal).

1834-1846 Umbau durch Daublaine-Callinet.
1855 Übernahme der Stimmungsarbeiten durch Cavaillé-Coll.
1857-1862 grundlegender Um- und Neubau durch Cavaillé-Coll, unter Verwendung von etwa 40 Prozent des Pfeifenwerks von Clicquot und Callinet.
1903 Kleinere Änderungen in der Disposition durch Charles Mutin und Änderungen der Manualanordnung: "Bombarde" (ursprünglich IV. Manual) wurde "Solo" (V. Manual), und "Récit expressif" (ursprünglich V. Manual) wurde dem IV. Manual zugeteilt.
1933-1934 Ergänzung von zwei neuen Pedalregistern (Principal 16', Principal 8') durch die Société Pleyel Cavaillé-Coll.
Siebziger Jahre: Austausch der verschlissenen Pedalklaviatur und Ersatz des Plein jeu harmonique III-VI im Positif durch eine hochliegende neoklassische Mixtur; das "Plein jeu harmonique" wurde eingelagert, blieb erhalten und wurde bei der Restaurierung 1989-1991 wieder am ursprünglichen Platz eingefügt.
1989-1991 grundlegende Restaurierung durch Jean Renaud (Nantes).

Gehäuse: 1781, Chalgrin
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (mit Barkermaschinen)
Registertraktur: mechanisch (mit Barkermaschinen)
Registeranzahl: 102
Manuale: 5 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II-I, III-I, IV-I, V-I, I-II, IV-III, I-P, II-P, IV-P. Suboktavkoppeln: I-I, II-II, III-III, IV-IV, V-V. Einführungstritte: I-I, Jeux de combinaison I, III, IV, V, P. Appel Trompette coudée (Solo, als Tritt). Löffeltrittschweller für IV. Manual. Machine à grêle (Regenmaschine, als Registerzug), Rossignol (Nachtigall, als Registerzug). Eine nicht-repetierende freie Kombination für jedes der sechs Teilwerke (I, II, III, IV, V, P; „tirage de jeux à double effet“).



A = Pfeifenwerk von Clicquot (1776-1781). B = Pfeifenwerk von Daublaine-Callinet (1846). C = Pfeifenwerk von Ducroquet (1845, 1854). D = Pfeifenwerk von Cavaillé-Coll (1862). E = Pfeifenwerk von Mutin (1903). F = Pfeifenwerk von Renaud (1989-1991).


Disposition

I. Grand-Choeur II. Grand-Orgue III. Positif IV. Récit expressif V. Solo Pédale
Jeux de combinaison

Salicional 8′ B

Octave 4′ D

Cornet V A[1]

Fourniture IV A

Cymbale VI A

Plein jeu IV A

Bombarde 16′ A

Basson 16′ D

Première Trompette 8′ A

Deuxième Trompette 8′ A

Basson 8′ D

Clairon 4′ A,D

Clairon doublette 2′ D

Jeux de fond

Principal Harmonique 16′ A

Montre 16′ A

Bourdon 16′ A

Flûte conique 16′ D

Montre 8′ A

Diapason 8′ C

Bourdon 8′ A

Flûte harmonique 8′ A,D

Flûte traversière 8′ D

Flûte a pavillon 8′ C

Quinte 51/3' A,C,D

Prestant 4′ A,D

Doublette 2′ A

Jeux de fond

Violon basse 16′ D

Quintadon 16′ D

Salicional 8′ A,C,D

Viole de gambe 8′ B

Unda maris 8′ D

Quintaton 8′ B

Flûte traversière 8′ D

Flûte douce 4′ B

Flûte octaviante 4′ B

Dulciane 4′ B


Jeux de combinaison

Quinte 22/3' A,D

Doublette 2′ D

Tierce 13/5' A

Larigot 11/3' A

Piccolo 1′ A

Plein jeu harmonique III–VI D

Basson 16′ D

Trompette 8′ A

Baryton 8′ A,D

Clairon 4′ A

Jeux de fond

Quintaton 16′ A

Diapason 8′ E

Bourdon 8′ A

Violoncelle 8′ D

Voix céleste 8′ D

Prestant 4′ A

Doublette 2′ A

Fourniture V A,G

Cymbale IV A,G

Basson-Hautbois 8′ A,D

Cromorne 8′ A

Voix humaine 8′ A


Jeux de combinaison

Flûte harmonique 8′ D

Flûte octaviante 4′ D

Dulciana 4′ B

Nazard 22/3' A,B

Octavin 2′ D

Cornet V A

Bombarde 16′ D

Trompette 8′ D

Clairon 4′ D


Trémolo

Jeux de fond

Bourdon 16′ A

Flûte conique 16′ D

Principal 8′ A,B,D

Bourdon 8′ D

Flûte harmonique 8′ B,D

Violoncelle 8′ D

Gambe 8′ D

Keraulophone 8′ D

Prestant 4′ A

Flûte octaviante 4′ B


Jeux de combinaison

Quinte 51/3' B

Octave 4′ D

Tierce 31/5' D

Quinte 22/3' D

Septième 22/7' E

Octavin 2′ D

Cornet V A

Bombarde 16′ D

Trompette 8′ A

Clairon 4′ A

Trompette coudée à forte pression 8′ B [2]

Jeux de fond

Principal 32′ A,D

Principal 16′ F

Contrebasse 16′ A,B

Soubasse 16′ A

Principal 8′ F

Flûte 8′ C, A

Violoncelle 8′ C,G

Flûte 4′ A,B


Jeux de combinaison

Bombarde 32′ A,D

Bombarde 16′ A,D

Basson 16′ B

Trompette 8′ A,B

Ophicléide 8′ A

Clairon 4′ A


Anmerkung:

  1. Ab d1.
  2. Keine Trompette en chamade, sondern eine auf erhöhtem Winddruck stehende Solozunge mit gekröpften Schallbechern, auf einer eigenen Windlade direkt unter dem Schwellkasten des "Récit expressif".



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung und Spiel im August 2009.
Literatur: Roth, Daniel und Pierre-François Dub-Attenti. The Neoclassical Organ and the Great Aristide Cavaillé-Coll Organ of Saint-Sulpice. London: Rhinegold Publishing, 2014.
Weblinks: Association pour le rayonnement des orgues Aristide Cavaillé-Coll de l’église Saint-Sulpice (Paris).
Gigout Toccata