Parainen, St. Michael

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Korppoon kirkon urut (2021).jpg
Korppoon kirkon urkujen soittopöytä.jpg
Orgelbauer: Urkurakentamo Virtanen
Baujahr: 2014
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde nahezu originalgetreu restauriert. In den frühen 2000er Jahren war die Orgel in einem so schlechten Zustand, dass sie mit einer kleinen Reparatur nicht wiederhergestellt werden konnte. Bei der Restaurierung wurde auf die Vermischung von alt und neu verzichtet. Es wurde ein neuer Spieltisch gebaut. Die meisten Register stammen aus dem Jahr 1870.
Gehäuse: Prospekt aus den Jahr 1870
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, I 4'.



Disposition

I Manual II Manual Pedal
Borduna 16' [1]

Principal 8' [2]

Dubbelflöjt 8' [2]

Viola di Gamba 8' [2]

Octava 4' [2]

Flöjt 4' [2]

Quinta 3' [2]

Octava 2' [2]

Gedackt 8' [2]

Flöjt amabile 8' [3]

Principal 4' [4]

Spetsflöjt 4' [4]

Valdflöjt 2' [4]


Tremulant

Subbass 16' [2]


Anmerkungen:

  1. Register von 2014.
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 2,4 2,5 2,6 2,7 2,8 Register von 1870
  3. Register aus alten Orgel der Munsala Kirche von 1839.
  4. 4,0 4,1 4,2 Register von 1975.

Kangasala-Orgel 1975-2014

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Kangasalan Urkutehdas, Op. 931
Baujahr: 1975
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde erweitert und ein neuer Spieltisch und eine neue Traktur wurden hergestellt. Die Orgelfabrik schlug vor, ein Rückpositiv für die Orgel zu bauen, aber stattdessen wurde ein neues Schwellwerk hergestellt. Die meisten Register stammen aus dem Jahr 1870.
Gehäuse: Prospekt aus den Jahr 1870
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 14
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P.

II. Manual im Schwellkasten.



Disposition

I Huvudverk II Svällverk Pedal
Principal 8'

Dubbelflöjt 8'

Flöjt amabile 8'

Viola di Gamba 8'

Octava 4'

Flöjt 4'

Qvinta 3'

Octava 2'

Gedacht 8'

Principal 4'

Spetsflöjt 4'

Valdflöjt 2'

Scharf 2 kor 1'


Tremulant

Subbass 16'


Thulé-Orgel 1970-1975

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Anders Thulé
Baujahr: 1870
Geschichte der Orgel: Die Orgel stand früher auf der Empore. Sie wurde im Zusammenhang mit dem Abriss der Empore 1952 links neben den Altar versetzt.
Stimmtonhöhe: a1 = 452 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: C-f3
Pedal: C-h0
Spielhilfen, Koppeln: Manual Oktavkoppel.





Disposition

Manual Pedal
Borduna 16'

Principal 8'

Dubbelflöjt 8'

Viola di Gamba 8'

Octava 4'

Flauto 4'

Qvinta 3'

Octava 2'





- angehängt -


Die Orgel von 1675 bis 1768

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Unbekannt
Baujahr: 1675
Geschichte der Orgel: 1757 soll die Orgel in schlechtem Zustand gewesen sein, 1768 werden nur wenige Pfeifen im Inventar erwähnt. Heute ist von der Orgel nichts mehr vorhanden.
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 4





Disposition

4 Register



Bibliographie