Hauptmenü öffnen

Organ index:News

Version vom 1. Juni 2020, 17:07 Uhr von Christoph (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Logo organindex.png


Hier findest du das Archiv aller Nachrichten zu Organ index

2019

  • 10. Mai 2019: Ein neues Feature auf Organindex: Auf der Spielwiese können eigene Dispositionen veröffentlicht werden. Wir erhoffen uns eine lustige Mischung aus Spaßdispositionen und ernsthaften Orgelentwürfen. Seid kreativ und habt vor allem viel Spaß dabei!
  • 6. Mai 2019: Großer Durchbruch! organ index hat die 10000-Marke geknackt. Wir freuen uns, dass unsere Datenbank so viele Orgelbeschreibungen hat. Weiter so!
  • 9. März 2019: Reparaturarbeiten Teil 2: die Funktion der Orgel-Landkarte läuft auch wieder und zeigt alle Datenbankeinträge an.
  • 6. März 2019: Die Einbindung von Musik und Videos funktioniert wieder. Das Einbinden mit <mediaplayer>oder <mp3player> ist ersetzt worden. Zum Anzeigen eines hier hochgeladenen Klangbeispiels muss jetzt nur der Link auf die Datei angezeigt werden, einfach mit [[Datei:Klangbeispiel.mp3]], also wie bei Bildern. Außerdem kann man jetzt auch Videos von youtube direkt anzeigen mit <youtube>Link zum Video</youtube>.
  •  !!!Achtung!!! Aus aktuellem Anlass: Verwendet niemals (!!!) Bild- oder Textmaterial von anderen Seiten oder Büchern oder anderen urheberrechtlich geschützten Quellen! Auf Organindex dürfen grundsätzlich erst einmal nur selbst fotografierte Bilder hochgeladen werden. Wenn ihr gerne Bilder von anderen Webseiten auf Organindex übernehmen wollt, fragt unbedingt beim Urheber nach. Eine weitere Ausnahme sind Fotos von der Wikimedia.Commons-Plattform, die mit einer ausführlichen Creative-Commons-Lizenz versehen sind, welche ausführlich beschreibt in welchem Rahmen oder welchen Bedingungen das Bildmaterial weiterverwendet werden darf. Gebt bitte beim Hochladen neuer Bilder daher IMMER eine Quelle an, woher ihr sie habt!
Wer dagegen verstößt macht sich der Urheberrechtsverletzung strafbar, was je nach Situation auch juristisch verfolgt werden kann. Jeder ist für seine eingestellten Inhalte selbst verantwortlich; wir Admins können nicht für aktuell über 8.500 Seiten die Hand ins Feuer legen.
Bitte erspart uns allen den Ärger und achtet behutsam darauf!


2018

  • Der Organindex gratuliert seinem Gründer Christoph Koscielny zur Hochzeit. Im Namen aller an diesem Projekt Beteiligten möchte ich einen Dank dafür aussprechen, dass du dieses Projekt damals gestartet und damit die Grundlagen für eine flächendeckende Erfassung von Orgeln gelegt hast. Alles Gute und Gottes Segen für deinen großen Tag und deine weitere Zukunft! München, der 27. Mai 2018, Christopher Marx
  • 16. April 2018: Neue spannende Kategorie zur Beschreibung und Erfassung der sehr seltenen Dachbodenorgeln. Nur noch 6 erhaltene Orgeln dieser Art in Deutschland! Einfach mal vorbeischauen!


2017

  • 07. Juli 2017: Die Datenbank hat einen Stand von 7002 Orgelseiten erreicht!!! Der Counter auf der Hauptseite funktioniert leider noch nicht richtig, wir hoffen das Problem bald beheben zu können. Danke an alle User für das fleißige Eintragen und Aufnehmen der Informationen!
  • 25. März 2017: nach einer langen Pause wegen Wartungsarbeiten an der Datenbank ist organ index wieder zugänglich. Falls ihr dennoch Fehler erkennt, meldet diese bitte den Administratoren.
  • 10. Januar 2017: Mittlerweile erfasst Organindex auch Digitalorgeln um Kirchen mit solchen Instrumenten zumindest anzuführen und nicht als weiße Flecken zu behandeln. Für das Anlegen einer Digitalorgel bitte die eigens dafür vorgesehene Vorlage benutzen, die ihr hier findet und nicht die Standardvorlagen für eine Pfeifenorgel. Ihr könnt diese Vorlage einfach mittels Copy & Paste ins Bearbeitungsfeld kopieren und dann ausfüllen! Im Hauptverzeichnis habe ich die Kategorie "Digitalorgel" angelegt. Bitte kategorisiert alle neuen Digitalorgeln darunter damit sie einfach zu finden sind!
  • Unter "Neue Orgelseite erstellen" findet ihr nun die Rubrik "Digitalorgel". Liebe Grüße an alle! ---Cmcmcm1 (Diskussion) 10:07, 10. Jan. 2017 (CET)


2016

  • 19. Dezember 2016: Ein Appell an alle User beim Anlegen Neuer Seiten und Hochladen von Bildern: Bitte achtet sorgfältig auf die richtige Schreibweise der Seitennamen, auf die korrekte Zuordnung der Kategorien. Zurzeit befinden sich ca. Bilddateien ohne Kategorien auf Organindex, die wir nun mühsam nachkategorisieren müssen! Deshalb eine große Bitte: Achtet auf die gegebenen Konventionen auf Organindex und haltet diese bitte nach Möglichkeit ein, das hält Organindex übersichtlich und aufgeräumt und erspart uns allen viel Arbeit. Wer ganz neu auf Organindex einsteigt, sollte sich kurz die hier auf der Hauptseite ganz unten verlinkten Anleitungen durchlesen. Sollten versehentlich Seiten/Kategorien unter falschem Namen angelegt worden sein, so kontaktiert mich bitte umgehend per E-Mail oder auf meiner Diskussionsseite, damit ich die Fehler beseitigen kann. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ich nicht erst durch Zufall die Fehler entdecke. Allen mitwirkenden Nutzern eine frohe Weihnachtszeit im Namen von Organindex! --Cmcmcm1 (Diskussion) 10:17, 19. Dez. 2016 (CET)
  • 14.Februar 2016: Der Fehler ist behoben worden. Nun könnt ihr wieder neue Seiten anlegen und sogar die Koordinaten der Landkarte eingeben, ohne dass es Fehler gibt. Außerdem wird jetzt der Skin "foreground" ausprobiert. Schreibt uns wie es euch gefällt.
  • 26. Januar 2016: Nach langer Pause und einem Update der Software ist organ index wieder erreichbar. Allerdings müssen wir uns von dem bekannten Design verabschieben, weil dieser (skin: cavendish-mw) nicht mit der Version zusammenpasst. Leider funktioniert die Forum-Seite noch nicht und man kann nicht antworten. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis: Wenn ihr eingelogt seid, geht auf eure Einstellungen, dann Abschnitt Aussehen und sucht euch einen skin aus. Diese stehen erstmal zur Auswahl und wir müssen bald nach einer guten und schönen Lösung suchen.


2015

  • 22. Mai 2015: Die Orgeldatenbank Organ index hat einen Datenbestand von 3000 Orgeln erreicht!


2014

  • 03. März 2014: Trommelwirbel... für den nächsten Meilenstein!!! Edit: Und da ist es schon passiert: 2000 Orgeln auf Organ index!!! Danke allen, die dazu beigetragen haben und weiter so!


2013

  • 18. Juli 2013: NEU! Die bisherige To-Do-Liste wird übersichticher im neuen Forum fortgeführt. Dort ist auch Platz für andere Themen zur Orgel.
  • 7.Juli 2013: Es wird immer mehr, sehr gut so, aber dann müssen wir auch etwas mehr sortieren. Die Orgelbilder werden zusätlich mit den Kategorien "Prospekt" oder "Spieltisch" usw. ausgezeichnet.
  • 27. Juni 2013: Qualitätsoffensive: Dank unserer Nutzer wächst die Orgelzahl auf Organ index rasant. Nun bitten wir euch, die Orgelseiten qualitativ zu verbessern. Fügt Bilder, Weblinks, Diskographien und Literatur hinzu und überprüft bitte die Dispositionen auf Aktualität und Fehler. Der Vorteil unseres Wikis ist, dass wir gemeinsam sämtliche Orgelseiten verbessern können, beschränkt euch also bitte nicht nur auf "eure" Orgeln.
  • 28. Mai 2013: Über 1000 Orgeln auf Organ index!
  • 6. Februar 2013: An alle organ index-user: schaut mal auf die To-do-Liste unserer Datenbank. Dort werden Meinungen zu aktuellen Fragen auf unserem Wiki ausgetauscht. Es gibt immer wieder neue Fragestellungen, aktuell ist es die Änderung der Baujahr-Kategorien. Wir freuen uns über eure Beiträge und Ideen.


2012

  • 10. Dezember 2012: Info: Wir begrüßen die neuen Organ-Index-Benutzer aus Hessen Herrn Heberling (Orgelsachverständiger der Kurhessischen Landeskirche und Bezirkskantor in Gelnhausen) und Herrn Becker (Organist in Heuchelheim mit einer eigenen Orgeldatenbank von über 7.500 Datensätzen). Sie haben bereits begonnen, Orgeln aus Hessen in unsere Datenbank einzutragen. Herzliche Einladung an alle Orgelsachverständigen, Orgelbauer und Kirchenmusiker zur Teilnahme an unserem Projekt!
  • 26. Oktober 2012: Info: 500 Orgeln auf Organ index - dieser Meilenstein wurde heute erreicht! Wir freuen uns sehr und danken allen Nutzern! Erneut war es Cmcmcm1, der die Jubiläumsorgel eingestellt hat.
  • 25. Oktober 2012: Info: Bitte beachten: Dem Bundesland Baden-Württemberg haben wir die Landkreise als Unterkategorien hinzugefügt. Eine Orgel bekommt also in Zukunft sowohl die Kategorie des Bundeslandes als auch die Kategorie des Landkreises. Weitere Bundesländer werden folgen!
  • 20. September 2012: Info: Neue Orgeln werden unserer Orgellandkarte nun durch die Angabe der geographischen Koordinaten hinzugefügt. Dafür muss in der Orgelseite hinter LANDKARTE= der Längen- und Breitengrad angegeben werden.
  • 17. Juli 2012: Info: Wir haben mittlerweile die Marke von 400 Orgeln auf Organ index erreicht! Unser Nutzer Max Reger 30 hat die 400. Orgel heute eingetragen!
  • 08. Juni 2012: Info: Wir freuen uns über die 300. Orgel auf Organ index! Dank unseres neuen Nutzers Cmcmcm1 sind in den letzten Tagen über 30 neue Orgeln hinzugekommen. Vielen Dank und weiter so!
  • 06. Juni 2012: Tipp: Damit wir eingestellte Orgeln möglichst schnell in die Orgellandkarte eintragen können, teile auf der Orgelseite unter "Ort" bitte die möglichst exakte Adresse der Kirche mit! Noch besser: finde die Koordinaten der Kirche heraus und poste diese auf der Orgelseite. Eine Hilfeseite zu diesem Thema mit einer genauen Erklärung findest du HIER.
  • 17. März 2012: Info: Um an Organ index mitzuwirken benötigst du ein Benutzerkonto. Kontaktiere dazu bitte einen Administrator und teile ihm deinen Benutzernamenwunsch mit. Du erhältst dann eine Mail mit Passwort und Informationen.


2011

  • 23. Dezember 2011: Allen Besuchern von Organ index wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr!! Wir freuen uns mit Euch auf ein ereignisreiches Jahr 2012 hier auf Organ index!
  • 24. November 2011: Info: Es kann wieder weitergehen! Nach einem Serverumzug ist die Seite wieder voll funktionsfähig! Legt los und vergrößert die Datenbank! Organindex wird jetzt über die Server von Maximumhost betrieben, die nun entstehenden Kosten übernimmt derzeit Administrator Christoph Koscielny! Wir denken über die Einrichtung eines Spendenkontos in naher Zukunft nach!
  • 06. Oktober 2011: Tipp: Wenn du Seiten neu erstellst oder bearbeitest, schreibe am Ende der Seite unter "Zusammenfassung" stets eine kurze Info. (z.B. "neu" oder "ergänzt" oder "+bilder" oder "+disposition" etc.) Dies erleichtert es allen Beteiligten, Änderungen schneller nachzuvollziehen!
  • 03. Oktober 2011: Info: Innerhalb exakt zwei Monaten ist die Zahl der eingetragenen Orgeln von 100 (1. August) auf 200 (1. Oktober) gestiegen. In der Kategorie Orgelbilder befinden sich aktuell 272 Fotoaufnahmen! 21 Benutzer haben dazu beigetragen. DANKE und weiter so!
  • 20. September 2011: Vorgestellt: Die größte der aktuell 178 eingestellten Orgeln auf Organ index und einzige Orgel mit über 100 Registern ist die Hauptorgel in der Lorenzkirche Nürnberg. Die gesamte Orgelanlage bestehend aus drei Orgeln hat 162 Register und ist damit nach den Orgeln des Doms in Passau die zweitgrößte Orgel Deutschlands.
  • 26. August 2011: Tipp: Eine umfangreiche Liste mit Orgellinks zu anderen Datenbanken und Webseiten findest du HIER!
  • 19. August 2011: Vorgestellt: Mit über 30 Orgeln ist die Orgellandschaft um Wien/Klosterneuburg stark auf Organ index vertreten. Besonders aktiv beim Einstellen von Orgeln dieser Region sind die Benutzer DerHHO und Christoph Koscielny. --> Orgellandkarte
  • 12. August 2011: Info: Nach einem kurzzeitigem Serverfehler wurde organ index wieder in Betrieb genommen und kann wie gewohnt genutzt werden.
  • 08. August 2011: Info: Aufgrund von häufigen Spam-Angriffen auf organ index wurde die Erstellung und Bearbeitung von Seiten auf angemeldete Benutzer beschränkt.
  • 03. August 2011: Info: Die ersten 100 Orgeln sind eingestellt. Am 31. Juli erreichte unsere Orgeldatenbank diesen Umfang. Danke an die 17 registrierten Benutzer, die dazu beigetragen haben!
  • 27. Juli 2011: Tipp: Welche Seiten wurden zuletzt auf Organ index bearbeitet? Diese Info findest du in Echtzeit unter "Letzte Änderungen" in der Seitennavigation.
  • 14. Juli 2011: Kurzanleitung zum Erstellen von Orgelseiten: 1. Klicke auf Neue Seite 2. Gebe den Titel nach "Ort, Kirche" ein 3. Fülle das Formular aus 4. Füge Kategorien hinzu. Fertig! Ausführliche Anleitung
  • 06. Juli 2011: Tipp: Zum Durchsuchen der Datenbank benutze entweder links die Navigation oder gebe oben rechts in das Suchfeld einen Begriff ein. Dort lässt sich zum Beispiel auch nach einem Register oder Namen suchen.
  • 04. Juli 2011: Wir freuen uns Andreas Schmidt, Betreiber des "Orgelarchiv Schmidt" und Initiator des Projekts http://www.welte-orgel.de/ als Nutzer auf Organ index begrüßen zu dürfen.
  • 03. Juli 2011: Tipp: Häufig gestellte Fragen findest du nun HIER. Hast du weitere Fragen? - Kontakt
  • 02. Juli 2011: Eine weitere Videoanleitung zum Hochladen und Einfügen von Bildern wurde erstellt!
  • 26. Juni 2011: Das Eintragen von Dispositionen wird derzeit überarbeitet und vereinfacht!
  • 07. Juni 2011: Ein Videotutorial zum noch einfacheren Erstellen neuer Seiten wurde angefertigt!
  • 30. Mai 2011: Geplant: Einbindung einer Orgellandkarte mit allen Orgeln auf Organ index!
  • 30. Mai 2011: Geplant: Ein Videotutorial zum noch einfacheren Erstellen neuer Seiten!