Oberschleißheim, Schlosskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgel der Schlosskirche Schleißheim
Oberschleißheim, Schlosskirche im Neuen Schloss (Orgel) (3).jpg
2006-11-15 Schloss Oberschleißheim 052 (3332948943).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Caspar König
Baujahr: 1732
Geschichte der Orgel: Nach Brenninger kam die barocke Orgel der Schlosskapelle Schleißheim im Jahre 1803 aus der Franziskanerkirche München und wurde durch den Orgelbauer Conrad Maerz aufgestellt. Nach Veränderungen durch Steinmeyer 1905 (Um- bzw. Neubau) wurde sie 1977 durch Hubert Sandtner restauriert und der Originalzustand rekonstruiert.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: 1 CDEFGA-c3
Pedal: 1 CDEFGA-a0
Spielhilfen, Koppeln: I/P





Disposition

Manual Pedal
Cupl 8'

Gamba 8'

Principal 4'

Fleten 4'

Quint 3'

Octav 2'

Mixtur 3f 1'

Subbaß 16'

Bildergalerie



Bibliographie

Anmerkungen: Das Register Gamba 8' könnte original sein. Der Subbaß steht hinter der Orgel.
Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung - Juni 2022
Literatur: Georg Brenninger: Orgeln in Altbayern. München: Bruckmann-Verlag (1982), S.64,98

Orgeldatenbank Bayern (v5) 2009


Video

Orgelvorstellung - Carl Seebode