Nuthetal/Philippsthal, Dorfkapelle

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nuthetal-Philippsthal, Dorfkapelle, Innenraum.JPG
Nuthetal-Philippsthal, Dorfkapelle, Prospekt.JPG
Seitenansicht mit Stiftertafel
Nuthetal-Philippsthal, Dorfkapelle, Spieltisch.JPG
Orgelbauer: Th. Frobenius & Co (Dänemark)
Baujahr: 1954
Geschichte der Orgel: Das Instrument wurde 1954 für die Helligåndskirken in Hvide Sande erbaut. 2010 wurde dort eine größere Orgel eingebaut und so gelangte die alte Orgel 2015 als Geschenk der Ev. Kirchengemeinde Ringkøbing nach Philippsthal, wo sie durch Jörg Stegmüller (Wilhelmshorst) aufgestellt wurde; als erste Orgel dieser Kapelle, vorher gab es nur ein Pedal-Harmonium.
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: C - g3
Pedal: C - f1
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkobbel (Einhak-Tritt)





Disposition

Manual Pedal
Gedakt 8'

Principal 4'

Rørfløjte 4'

Oktav 2'

Scharf

Subbas 16'


Bibliographie

Anmerkungen: Original-Registerbezeichnungen. Der Subbas steht separat im Rücken des Organisten.
Weblinks: Homepage der Kirchgemeinde

Orgelweihe Orgelweihe

Homepage der Firma Frobenius

Wikipedia