Niederaichbach, St. Nikola

Aus Organ index
Version vom 20. November 2021, 15:43 Uhr von MartinH (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ehrlich-Orgel in St. Nikola Niederaichbach
Niederaichbach, St. Nicola (2).jpg
Spieltisch
Kurze Pedalklaviatur
Orgelbauer: Johann Ehrlich (Landshut)
Baujahr: 1854
Geschichte der Orgel: Die Orgel war ursprünglich für die Kirche im benachbarten Reichersdorf erbaut worden. Als dort 1879 die neue Edenhofer-Orgel erbaut wurde, war die Ehrlich-Orgel nach St. Nikola Niederaichbach umgesetzt worden. In diesem Zuge wurden auch kleine Dispositionsänderungen durchgeführt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: 1 C, D, E, F, G, A-c3
Pedal: 1 C, D, E, F, G, A-a0
Spielhilfen, Koppeln: I/P





Disposition seit 1879

I Hauptwerk Pedal
Coppel 8'

Gamba 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Octave 2'

Quinte 11/3' [1]

Mixtur 1f 2' [2]

Violonbaß 8' [3]


Anmerkung:

  1. Repetiert ab c1 zu 22/3'
  2. Vormals 2f, 1879 wurde der 11/3-Chor stillgelegt und enfernt. So ist die Mixtur auf der Basshälfte eine weitere Superoktave 2' und ab c1 eine weitere Quinte 22/3'
  3. Nur 12 Töne: Repetiert ab c0 wieder in die tiefe Oktave




Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Franz Schloder - Mai 2019
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde