Neuwied/Altwied, Evangelische Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Oberlinger-Orgel in Altwied
Altwied, Evangelische Kirche, Oberlinger-Orgel (1).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Gebr. Oberlinger Orgelbau
Baujahr: 1992
Geschichte der Orgel: Das heutige Orgelwerk orientiert sich an seinem Vorvorgängerinstrument, welches 1756 durch Johann Wilhelm Schöler mit I/11 errichtet worden war. 1924 wurde durch Paul faust ein neues Orgelwerk in das vorhandene Schöler-Gehäuse eingebaut, welche 1970 wiederum aufgegeben wurde. In das vorhandene Gehäuse baute Oberlinger 1992 das heutige Instrument, wobei sich bei Hauptwerk und Pedal um eine Rekonstruktion ursprünglichen Schöler-Orgel handelt.
Gehäuse: Im historischen Gehäuse von Johann Wilhelm Schöler aus dem Jahr 1756
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 20
Manuale: 2 C-c3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk II Echo [1] Pedal
Bourdon 8'

Quinatdena 8'

Principal 4'

Gemshorn 4'

Klein Gedackt 4'

Quinta 3'

Octav 2'

Tertia 13/5'

Mixtur 3f 1'

Trompeta B/D

Gross Gedackt 8'

Flaut travers 4'

Salicional 4'

Nassat 3'

Waldflöte 2'

Cimbel 3f 1/2'

Vox humana 8'

Sub Bass 16'

Principal Bass 8'

Posauna Bass 16'


Anmerkung:

  1. Das Echo ist mithilfe eines Registerzuges „Echo forte“ schwellbar.




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung - Dezember 2021
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde