Myrskylä, Kirche

Aus Organ index
(Weitergeleitet von Myrskylä, Kirche)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Urkurakentamo Virtanen, Op. 82
Baujahr: 1979
Geschichte der Orgel: Bei der Restaurierung wurde die Orgel fast vollständig in den Stil von 1833 zurückversetzt. Die Restaurierung erfolgte in Zusammenarbeit mit Urkurakentamo Heinrich. Heinrich restaurierte das Gehäuse, neue Windladen, Bälge, Windkanäle und Spiel- und Registertraktur wurden installiert. Virtanen erbaut ein neuer Spieltisch, Registerknöpfe und Pfeifen gemacht wurde. Die ursprünglich Registerchilden wurden heraus geschnitzt. Die Namen der aktuellen Register wurden auf die neuen Registerchildchen geschrieben. Abschließend wurde die Orgel neu gestrichen und die Verzierungen gemäß den Anweisungen des Finnische Kulturerbe Agentur mit Blattgold vergoldet.
Gehäuse: Prospekt aus dem Jahr 1776/1833
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 19
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P.



Disposition

I Manual II Manual Pedal
Bourdon 16' [1]

Principal 8' [2]

Gedackt 8' [3]

Octav 4'

Spitsflöjt 4' [4]

Qvinta 3' [4]

Octav 2' [4]

Mixtur 3x

Trompet 8'

Flöjt amabile 8' [1]

Viola di Gamba 8' [3]

Nachthorn 4' [1]

Fugara 4' [1]

Spitsflöjt 2'


Tremolo

Principalbas 16' [1]

Octavbas 8' [1]

Nasardbas 6' [1]

Hålflöjt 4' [4]

Basun 16' [1]


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 1,7 Register von 1833.
  2. C-h0 im Prospekt von 1833, c1-f3 von 1979.
  3. 3,0 3,1 Register von 1902.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Register von 1875.

Jurva-Orgel 1902-1979

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Albanus Jurva
Baujahr: 1902
Geschichte der Orgel: Für die Orgel wurden neue Windladen, ein neuer Spieltisch und eine neue Traktur sowie 91/2 neue Register eingebaut.
Umbauten: 1957 Umdisponierung durch Jarmo Parviainen

1973 Reparatur durch Teuvo Pokkinen

Gehäuse: Prospekt aus dem Jahr 1776/1833
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, I 4'.

Piano, Mezzoforte, Forte, Tutti. II. Manual im Schwellkasten.



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Concertflöte 8'

Gedackt 8'

Fugara 8'

Octave 4'

Octave 2' [1]

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Aeoline 8'

Voix celeste 8'

Flöte 4' [2]

Principalbass 16'

Subbass 16'

Violon 8'

Posaunenbass 16'


Anmerkungen:

  1. 1957 statt Viola di Gamba 8' (1902).
  2. 1957 statt Salicional 8' (1902).

Wirth-Orgel 1875-1902

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Karl Wirth
Baujahr: 1833
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich in St. Katharinenkirche, eine schwedische Kirchengemeinde in St. Petersburg erbaut. Karl Wirth hatte die bisherige Orgel mit 8 Register, die 1776 von Olof Schwan gebaut worden war erweitert. Die Orgel wurde in die 1865 fertig gestellte neue Kirche verlegt, erwies sich aber bald als zu klein für den neu Kirche. Die Orgel wurde an die Kirchengemeinde von Myrskylä versteigert und es wurde an einem neuen Ort von Theodor Buchert errichtet. Gleichzeitig wurden die Pfeifen von einigen Registern erneuert und ein Register entfernt.
Umbauten: 1875 Wiederaufbau durch Theodor Buchert
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 19
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppel, I-Pedalkoppel.

Sperrventil. Calcantenglocke.



Disposition

I Manual II Manual Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Octav 4'

Spitsflöjt 4'

Qvinta 3'

Super-Octav 2'

Cornett 5f 8' [1]

Mixtur 3f 2'

Trompet 8' B/D

Flöjt amabile 8'

Viola di Gamba 8'

Nachthorn 4'

Fugara 4'

Vox virginea 8' [2]

Principalbas 16'

Octavbas 8'

Nasardbas 6'

Hålflöjt 4'

Basun 16'


Anmerkungen:

  1. 1875 gelöschte.
  2. Register von 1776.



Bibliographie