Meerbusch/Büderich, Christuskirche

Aus Organ index
Version vom 5. Dezember 2021, 16:41 Uhr von MartinH (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Rudolf von Beckerath Orgelbau, Hamburg
Baujahr: 1965
Umbauten: Im Jahr 2014 wurde die Orgel durch die Erbauerwerkstatt renoviert. Dabei wurde laut einem Artikel auf wznewsline.de auch als 20. Register ein Fagott 16' ergänzt und das Krummhorn 8' gegen eine Oboe 8' ausgetauscht. Bei Ommer sind allerdings ursprünglich nur 18 Register gennant, so dass hier mit dem zusäztlichen Fagott nur 19 Register benannt werden können. Auch nennt Ommer im Brustwerk nicht ein Krummhorn 8', sondern ein Regal 8'. Dies ist noch zu klären.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 19 Register
Manuale: 2 Manuale
Pedal: 1 Pedal
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: BW/HW, HW/Ped, BW/Ped



Disposition ab 2014[1]

Hauptwerk Brustwerk[2] Pedalwerk
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Octave 4'

Gemshorn 4'

Nasat 2 2/3'

Waldflöte 2'

Mixtur IV-VI

Holzgedackt 8'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Sifflöte 1'

Terzian II

Scharff III

Oboe 8'


Tremulant

Principal 16'

Octavbaß 8'

Hohlflöte 4'

Nachthorn 2'

Fagott 16'



Ursprüngliche Disposition bis 2014[3]

Hauptwerk Brustwerk[4] Pedalwerk
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Octave 4'

Gemshorn 4'

Nasat 2 2/3'

Waldflöte 2'

Mixtur IV-VI

Holzgedackt 8'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Sifflöte 1'

Terzian II

Scharff III

Regal 8'


Tremulant

Principal 16'

Octavbaß 8'

Hohlflöte 4'

Nachthorn 2'


Anmerkungen
  1. nach dem unten verlinkten Artikel auf www.ekir.de, dort ist allerdings von 20 Registern die Rede, was entweder ein Schreibfehler ist oder bedeutet, dass ein Register in dieser Darstellung fehlt.
  2. schwellbar
  3. nach Ommer
  4. schwellbar



Bibliographie

Literatur: Ommer, Neuzeitliche Orgeln am Niederrhein, S. 170
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Artikel, der das Jahr der Orgelrenovierung nennt

Artikel über die Orgelrenovierung

Kirchenbeschreibung aufStraße der Moderne