Maria Saal/Karnburg, St. Peter und Paul

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Maria Saal Karnburg Pfalzkirche Innenraum 15092011 144.jpg
Orgelbauer: Ottitsch/Ferlach
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: 1
Pedal: 30 Töne, C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel





Disposition

Manual Pedal
Gedeckt 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Subbass 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Die ehemalige Pfalzkirche wurde wohl um 888 zum Besuch des Königs Arnulf von Kärnten errichtet und als Königspfalz genutzt. Weil Arnulf von 896 bis 899 die römisch-deutsche Kaiserwürde trug, war die Kirche auch kaiserliche Pfalzkirche und Teil einer heute nicht mehr erhaltenen Wehranlage mit Mauern, Wällen, Gräben und Palisaden. Erstmals wurde die Kirche 927 urkundlich erwähnt. Sie ist eine Gründung der Salzburger Bischöfe. Der Sakralbau mit seiner karolingischen Architektur gilt als die älteste Kirche Kärntens und als eine der ältesten Kirchen Österreichs.