Münster (Westfalen)/Mecklenbeck, Martin-Luther-Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kleuker-Orgel der Martin-Luther-Kirche Mecklenbeck
Orgelbauer: Detlef Kleuker
Baujahr: ~ 1970er Jahre
Geschichte der Orgel: Das Instrument war ursprünglich für die Versöhnungskirche in Münster erbaut worden, die allerdings 2007 profaniert worden war. In diesem Zuge wurde die Kleuker-Orgel in die Martin-Luther-Kirche Mecklenbeck umgesetzt, wo sie ein Positiv der Firma Paul Ott aus dem Jahr 1971 ersetzt. Die Ott-Orgel wurde an eine Evangelische Gemeinde in Pestújhely, einem Stadtteil von Budapest (Ungarn), verschenkt.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 9
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Koppelflöte 8'

Prinzipal 4'

Waldflöte 2'

Mixtur 3f 1'

Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Oktave 2'

Quinte 11/3'

Tremulant

Subbass 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Münstersches Orgelmagazin - Juni 2019
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde