München/Sendling, Neu St. Margaret: Unterschied zwischen den Versionen

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K
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|ERBAUER        = Anton Schwenk
 
|ERBAUER        = Anton Schwenk
 
|BAUJAHR        = 1955
 
|BAUJAHR        = 1955
|UMBAU          = 2002 Erweiterung und neuer Spieltisch durch Johannes Führer
+
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Die Orgel wurde zunächst nur als Teilausbau mit 38 Registern realisiert. Dabei wurden zahlreiche Register der im Krieg schwer beschädigten Nenninger-&-Moser-Orgel von 1915 wiederverwendet. In den 1970er Jahren wurde das Instrument schließlich durch Stöberl erweitert. 2002 fand dann erneut und eine Erweiterung, inklusive Einbau eines neuen Spieltisches durch Johannes Führer statt. Im Frühjahr 2018 wurde die Orgel komplett abgetragen und wird bis Herbst 2019 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn) grundlegend saniert und erweitert. Im Zuge dieser Arbeiten wird die gesamte Elektrik inklusive Magnete und Tonmembranen erneuert und auf das heute übliche BUS-System umgestellt. Die Tragwerkskonstruktion im Innern, sowie Bälge und Windkanäle werden ebenso erneuert. Schließlich, wird die Orgel um einige Register sowie ein frei ankoppelbares Auxiliarwerk erweitert. Die Dispotionserweiterungen durch Klais lehnen sich an der Disposition der ursprünglichen Nenninger-&-Moser Orgel der Kirche St. Margaret an.
+
|GESCHICHTE      = 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).<br>1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.<br>2002 Erweiterung und neuer Spieltisch von Johannes Führer.<br>2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn).
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      =  
+
|TEMPERATUR      = gleichstufig
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
 
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER        = seit 2019: 63 (2002-2019: 57)
+
|REGISTER        = 63
|MANUALE        = 3 C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = 1 C-f<sup>1</sup>
+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    =  
+
|SPIELHILFEN    = Koppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P. Sub- und Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Äquallage ab: I II und III. Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle. Registercrescendo. Schwelltritte für II. und III. Manual.
'''Koppeln:'''
 
Normalkoppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P
 
 
 
Suboktavkoppel: II/II, III/III (beide durchkoppelnd)
 
 
 
Superoktavkoppel: II/II, III/III (beide durchkoppelnd)
 
 
 
 
 
'''Spielhilfen:''' Setzeranlage, Crescendowalze, Äquallage Ab in I II und III, Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle
 
 
}}
 
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{{Disposition4
 
{{Disposition4
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition ab 2019
 
|ÜBERSCHRIFT    = Disposition ab 2019
|WERK 1          = I Hauptwerk
+
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|REGISTER WERK 1 =
 
Principal 16' (S)
 
Principal 16' (S)
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Principal minor 8' (N&M)
 
Principal minor 8' (N&M)
  
Holzflöte 8' (N&M) <ref name="Tausch">Aus dem Schwellwerk ins Hauptwerk versetzt</ref>
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Gamba 8' (K)
 
Gamba 8' (K)
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Octave 4' (S)
 
Octave 4' (S)
  
Flauto margarethae 4' (S) <ref>2019 durch Klais aus der Flachflöte 2' zur Flauti margarethae 4' umgearbeitet</ref>
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Flauto margarethae 4' (S) <ref>Umarbeitung der Flachflöte 2' (2019).</ref>
  
 
Rohrflöte 4' (S) <ref name="Tausch"/>
 
Rohrflöte 4' (S) <ref name="Tausch"/>
  
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
+
Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
  
 
Superoctave 2' (S)
 
Superoctave 2' (S)
  
Mixtur major 4-5f 2' (K)
+
Mixtur major IV-V 2' (K)
  
Mixtur minor 3-4f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (K)
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Kornettmixtur 3-5f 8' (St)
+
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Trombone 16' (F) <ref>2019 durch Klais neue Becher in voller Länge für die Töne C-H</ref>
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Tromba 8' (N&M)
 
Tromba 8' (N&M)
  
 
Tromba Clairon 4' (N&M)
 
Tromba Clairon 4' (N&M)
|WERK 2          = II Schwellpositiv
+
 
 +
 
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|REGISTER WERK 2 =
 
Geigenprincipal 8' (St)
 
Geigenprincipal 8' (St)
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Viola 8' (St)
 
Viola 8' (St)
  
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Nachthorn 4' (St)
 
Nachthorn 4' (St)
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Quintade 4' (St)
 
Quintade 4' (St)
  
Gemshornquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M) <ref name="Tausch2"/>
+
Gemshornquinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M) <ref name="Tausch2"/>
  
Blockflöte 2' (N&M) <ref name="Tausch3">Aus dem Schwellwerk ins Schwellpositiv versetzt</ref>
+
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+
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+
Clarinette 8' (K) <ref>Durchschlagend.</ref>
  
 
''Tremulant''
 
''Tremulant''
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 +
 
 +
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Quintadena 16' (N&M)
 
Quintadena 16' (N&M)
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Hornprincipal 8' (K)
 
Hornprincipal 8' (K)
  
Spitzflöte 8' (S) <ref name="Tausch4">Aus dem Hauptwerk ins Schwellwerk versetzt</ref>
+
Spitzflöte 8' (S) <ref name="Tausch4">Vom I. ins III. Manual versetzt (2019)</ref>
  
 
Dulzgedackt 8' (N&M)
 
Dulzgedackt 8' (N&M)
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Salicional 8' (N&M)
 
Salicional 8' (N&M)
  
Vox coelestis 8' (S) <ref>2019 durch Klais aus der Zartgamba 4' zur Vox coelestis 8' umgearbeitet</ref>
+
Vox coelestis 8' (S) <ref>Umarbeitung der Zartgamba 4' (2019).</ref>
  
 
Principal 4' (N&M)
 
Principal 4' (N&M)
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Violine 4' (N&M)
 
Violine 4' (N&M)
  
Nasart 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M)
+
Nasard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M)
  
 
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend</ref>
 
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+
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N&M)
  
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Fagott 16' (F)
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''Tremulant''
 
''Tremulant''
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 +
 
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Seraphonflöte 8' (K)
  
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''Seraphonflöte 2''' (K) <ref name="Sera"/>
 
''Seraphonflöte 2''' (K) <ref name="Sera"/>
  
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Tromba magna 16' (K)
  
''Tromba episcopalis 8''' (K) <ref name="Tromba">Extension aus der Tromba 16'</ref>
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''Tromba magna 4''' (K) <ref name="Tromba"/>
 
''Tromba magna 4''' (K) <ref name="Tromba"/>
 +
 +
 
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|WERK 5          = Pedal
 
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Majorbaß 32' (S)
  
''Großbordun 32''' (N&M) <ref>Akustische Quintschaltung aus dem Zartbass 16'</ref>
+
''Großbordun 32''' (N&M) <ref>Quintschaltung Zartbass 16'.</ref>
  
 
Principalbaß 16' (S)
 
Principalbaß 16' (S)
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Octavbaß 8' (N&M/S)
 
Octavbaß 8' (N&M/S)
  
''Cello 8''' (K) <ref>Extension aus dem Violonbaß 16'</ref>
+
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Gemshornbaß 8' (S)
 
Gemshornbaß 8' (S)
  
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+
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Posaune 16' (N&M)
 
Posaune 16' (N&M)
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Clarine 4' (F)
 
Clarine 4' (F)
 
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'''Anmerkungen:'''
 
'''Anmerkungen:'''
 
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Version vom 12. Januar 2019, 11:46 Uhr


Schwenk-Orgel in St. Margareth München-Untersendling
München-Untersendling, St. Margaret (2).JPG
München-Untersendling, St. Margaret (3).JPG
Orgelbauer: Anton Schwenk
Baujahr: 1955
Geschichte der Orgel: 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern, unter Verwendung von Registern der Nenninger & Moser-Orgel (1915).
1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl.
2002 Erweiterung und neuer Spieltisch von Johannes Führer.
2018 Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn).
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 63
Manuale: 3 Manuale, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P. Sub- und Superoktavkoppeln (durchkoppelnd): II/II, III/III. Setzeranlage, Sequenzer vor und zurück. Äquallage ab: I II und III. Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle. Registercrescendo. Schwelltritte für II. und III. Manual.




In der folgenden Disposition ist die Herkunft der verschiedenen Register wie folgt gekennzeichnet:

* (N&M) = Register von Nenninger & Moser (1915)

* (S) = Register von Schwenk (1955)

* (St) = Register Stöberl (1967)

* (F) = Register von Führer (2002)

* (K) = Register von Klais (2019)



Disposition ab 2019

I. Hauptwerk II. Positiv (schwellbar) III. Schwellwerk Auxiliarwerk (frei zuteilbar) Pedal
Principal 16' (S)

Gedackt 16' (N&M)

Principal major 8' (S)

Principal minor 8' (N&M)

Holzflöte 8' (N&M) [1]

Gamba 8' (K)

Bordun 8' (S)

Octave 4' (S)

Flauto margarethae 4' (S) [2]

Rohrflöte 4' (S) [1]

Quinte 2 2/3' (K)

Superoctave 2' (S)

Mixtur major IV-V 2' (K)

Mixtur minor III-IV 1 1/3' (K)

Kornettmixtur III-V 8' (St)

Trombone 16' (F) [3]

Tromba 8' (N&M)

Tromba Clairon 4' (N&M)

Geigenprincipal 8' (St)

Harmonieflöte 8' (F)

Lieblich Gedeckt 8' (K)

Viola 8' (St)

Unda maris 8' (F) [4]

Principalino 4' (S) [5]

Nachthorn 4' (St)

Quintade 4' (St)

Gemshornquinte 2 2/3' (N&M) [5]

Blockflöte 2' (N&M) [6]

Harmonia aetheria IV 2 2/3' (F) [7]

Clarinette 8' (K) [8]

Tremulant

Quintadena 16' (N&M)

Hornprincipal 8' (K)

Spitzflöte 8' (S) [9]

Dulzgedackt 8' (N&M)

Viola di Gamba 8' (K)

Salicional 8' (N&M)

Vox coelestis 8' (S) [10]

Principal 4' (N&M)

Traversflöte 4' (N&M) [9]

Violine 4' (N&M)

Nasard 2 2/3' (N&M)

Piccolo 2' (K) [11]

Terz 1 3/5' (N&M)

Septime 1 1/7' (S) [12]

Mixtur IV 22/3' (K)

Fagott 16' (F)

Trompete 8' (F)

Oboe 8' (F)

Tremulant

Seraphonflöte 8' (K)

Seraphonflöte 4' (K) [13]

Seraphonflöte 2' (K) [13]

Solo Cornett V 8' (K)

Tromba magna 16' (K)

Tromba episcopalis 8' (K) [14]

Tromba magna 4' (K) [14]

Majorbaß 32' (S)

Großbordun 32' (N&M) [15]

Principalbaß 16' (S)

Violonbaß 16' (K)

Subbaß 16' (N&M)

Zartbaß (N&M)

Harmonikabaß 16' (N&M)

Octavbaß 8' (N&M/S)

Cello 8' (K) [16]

Gemshornbaß 8' (S)

Flötbaß 4' (N&M) [17]

Contraposaune 32' [18]

Posaune 16' (N&M)

Trompete 8' (N&M)

Clarine 4' (F)


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Vom III. ins I. Manual versetzt (2019).
  2. Umarbeitung der Flachflöte 2' (2019).
  3. Neue Becher in voller Länge für die Töne C-H (2019).
  4. Ab c0.
  5. 5,0 5,1 Vom I. ins II. Manual versetzt (2019).
  6. Vom III. ins II. Manual versetzt (2019).
  7. Ergänzung des Terzchors (2019).
  8. Durchschlagend.
  9. 9,0 9,1 Vom I. ins III. Manual versetzt (2019)
  10. Umarbeitung der Zartgamba 4' (2019).
  11. Überblasend
  12. Umarbeitung von Nachthorn 1' (2019).
  13. 13,0 13,1 Extension Seraphonflöte 8'.
  14. 14,0 14,1 Extension Tromba 16'.
  15. Quintschaltung Zartbass 16'.
  16. Extension Violonbaß 16'.
  17. Umarbeitung von Piffara II (2019).
  18. Extension Posaune 16' (2019).


Disposition 2002-2018

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Schwellwerk Pedal
Principal 16'

Gedackt 16'

Principal major 8'

Principal minor 8'

Spitzflöte 8'

Rohrgedackt 8'

Octave major 4'

Octave minor 4'

Querpfeife 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Flachflöte 2'

Mixtur major 4-6f 2'

Mixtur minor 3-4f 1'

Cornett 5f 8'

Trombone 16'

Tromba 8'

Tromba 4'

Geigenprincipal 8'

Harmonieflöte 8'

Viola 8'

Unda maris 8' (ab c0)

Weitprincipal 4'

Nachthorn 4'

Quintade 4'

Quintflöte 22/3'

Harmonia aetheria 4f 22/3'

Hohlflöte 2'

Dulcian 16'

Clarinette 8'

Tremulant

Quintadena 16'

Holzflöte 8'

Dulzflöte 8'

Salicional 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Zartgamba 4'

Vox Margarethae 4'

Nasart 22/3'

Blockflöte 2'

Terz 13/5'

Nachthorn 1'

Mixtur 6-8f 11/3'

Fagott 16'

Helle Trompete 8'

Oboe 8'

Tremulant

Majorbaß 32'

Principal 16'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Gedacktbaß 16'

Octavbaß 2f 8'

Gemshornbaß 8'

Piffara 2f 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'


Koppeln: Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppel: III/I

Superoktavkoppeln: III/I, III/P


Spielhilfen: Setzeranlage, Crescendowalze



Nenninger-&-Moser-Orgel 1915-1944

Orgelbeschreibung

Ehemalige Nenninger-&-Moser-Orgel
Die zerstörte Orgel 1944
Orgelbauer: Nenninger & Moser
Baujahr: 1915
Geschichte der Orgel: Die Nenninger-&-Moser-Orgel wurde 1944 im 2. Weltkrieg zerstört.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 57
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln:II/I, III/I, III/II

Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III, III/P


Spielhilfen: Leerlaufkoppel I, Tutti ohne Koppeln, Generalkoppel, Crescendo, 1 freie Kombination, Auslöser, Zungen ab, Pianopedal



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk II Schwellwerk II Schwellwerk
Principal 16'

Großflöte 16'

Principal 8'

Jubalflöte 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Dulciana 8'

Octave 4'

Traversflöte 4'

Rauschquinte 2f 22/3'

Mixtur 4-5f 2'

Cornet 3-6f 8'

Horn 8'

Trompete 4'

Nachthorn 16'

Principalino 8'

Konzertflöte 8'

Salicional 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Unda maris 8'

Geigenprincipal 4'

Spitzflöte 4'

Sifflöte 2'

Superquinte 11/3'

Progressivharmonika 3f 22/3'

Clarinett 8'

Vox humana 8' [1]

Tremolo

Bourdon 16'

Hornprincipal 8'

Soloflöte 8'

Gedeckt 8'

Viola 8'

Aeoline 8'

Vox coelestis 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Violine 4'

Gemsquinte 22/3'

Piccolo 2'

Terzflöte 13/5'

Septime 11/7'

Mixtur 4f 22/3'

Cymbel 3f 1'

Trompete 8'

Oboe 8'

Tremolo

Principalbass 16'

Violonbass 16'

Subbass 16'

Harmonikabass 16'

Quintbass 102/3'

Octavbass 8'

Cello 8'

Flötbass 4'

Bombard 32'

Posaune 16'

Trompete 8'


Anmerkungen:

  1. In eigenem Schweller




Bibliographie

Weblinks: Die Orgel auf der Webseite der Pfarreiengemeinschaft - September 2016

Generalsanierung der großen Margaretenorgel. Aufgerufen am 23. August 2018

Informationsbroschüre Orgelsanierung St. Margaret München. Aufgerufen am 23. August 2018

Christian Bischof spielt die Sonate c-Moll über den "94. Psalm" von Julius Reubke