München, Dom zu Unserer Lieben Frau (Hauptorgel)

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Hauptorgel von Georg Jann
Spieltisch
München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (3).jpg
München, Liebfrauendom (Jann-Orgel) (2).jpg
Orgelbauer: Georg Jann, Allkofen
Baujahr: 1994
Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 97
Manuale: 4 C-a3 (Chamadewerk ausgebaut bis a4)
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: III/I, I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped, Chamaden/I, Chamaden/II, Chamaden/III, Chamaden/IV, Chamaden/Ped

Suboktavkoppel: Chamaden (Super)

Oktavkoppel: Chamaden (Super)

Spielhilfen: Setzeranlage, Tutti, Crescendowalze, Zungeneinzelabsteller, Cymbelstern, Frontschweller und Dachschweller getrennt ansteuerbar



Disposition

I Rückpositiv II Hauptwerk III Positiv IV Schwellwerk Pedal
Quintade 16'

Praestant 8'

Voce umana 8' [1]

Rohrflöte 8'

Quintade 8'

Octave 4'

Hohlflöte 4'

Superoktave 2'

Flautino 2'

Quinte 11/3'

Sifflöte 1'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharff 4-6f 1'

Cymbel 3f 1/3'

Trompette 8'

Cromorne 8'

Clairon 4'

Tremulant

Praestant 16'

Gedeckt 16'

Octave 1-2f 8'

Flûte harmonique 8'

Gambe 8'

Quinte 51/3'

Octave 1-2f 4'

Flauto 4'

Terz 31/5'

Quinte 22/3'

Octave 1-2f 2'

Mixtur major 6-8f 2'

Mixtur minor 4f 1'

Cornet 5f 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Vox humana 8'

Gemshorn 16'

Praestant 8'

Bourdon 8'

Octave 4'

Blockflöte 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Larigot 11/3'

Mixtur 5f 11/3'

Cymbel 3f 2/3'

Dulcian 16'

Schalmey 8'

Clarinette 8'

Tremulant

Glockenspiel [2]


Chamadewerk

Chamade 16'

Chamade 8'

Tuba 8'

Trompeta quinta 51/3'

Clairon 4'

Bourdon 16'

Gambe 16'

Diapason 8'

Flûte traversière 8'

Bourdon 8'

Salcional 8'

Aeoline 8'

Unda maris 8' [3]

Octave 4'

Flûte octaviante 4'

Nachtorn 4'

Viola 4'

Quinte 22/3'

Octavin 2'

Tièrce 13/5'

Piccolo 1'

Progressio harmonica 1-5f 11/3'

Plein-jeu 4f 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Horn 8' [4]

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Carillon [5]

Principalbaß 32'

Violonbaß 32'

Principal 16'

Subbaß 16'

Violon 16'

Quinte 102/3'

Octave 8'

Baßflöte 8'

Cello 8'

Octave 4'

Offenflöte 4'

Bauernflöte 2'

Hintersatz 4f 22/3'

Baßmixtur 6f 2'

Bombarde 32'

Posaune 16'

Fagott 16'

Trompete 8'

Feldtrompete 4'


Anmerkungen
  1. ab c0
  2. c1-d3
  3. ab A
  4. durchschlagend
  5. C-f2



Bibliographie

Literatur: Musik und Kirche 6/1994, S. 340

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr

Weblinks: Orgeln der Frauenkirche auf Wikipedia.de

Website des Münchener Domorganisten mit Darstellung der Orgeln

Website des Münchener Doms



Die Hauptorgel von 1955/57 bis 1993

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Josef Zeilhuber, Altstädten
Baujahr: 1955/57
Geschichte der Orgel: Dieser Orgel folgte 1993 die Haupt-Orgel von Georg Jann. Die Zeilhuber-Orgel ist in der Sammlung von Sixtus Lampl in Schloss Valley erhalten.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 79 Register
Manuale: 4 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: I/II, III/II, IV/II, IV/III, I/Ped, II/Ped, III/Ped, IV/Ped

Tutti

Freie Combinationen

verschiedene Absteller

Einführungen

"u. a."

Die Chororgel konnte vom Hauptorgelspieltisch mit angesteuert werden. Außerdem konnten das Tutti des I. Manuals der Hauptorgel auf dem I. Manual der Andreasorgel gespielt werden sowie das Tutti des IV. Manuals der Hauptorgel auf dem II. Manual der Andreasorgel.



Disposition

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Oberwerk (III) Schwellwerk (IV) Pedalwerk
Praestant 8'

Holzgedackt 8'

Quintadena 8'

Octave 4'

Gemsflöte 4'

Geigendprincipal 2'

Mixtur VI 11/3'

Quintzimbel II 1/6'

Trompetenregal 8'

Principal 16'

Gedacktpommer 16'

Octave 8'

Offenflöte 8'

Grobgedackt 8'

Gemshorn 8'

Octave 4'

Spitzoctave 4'

Koppelflöte 4'

Nasat 22/3'

Octave 2'

Octave 1'

Kornett VIII 8'

Mixtur major VI-VI 2'

Mixtur minor IV-V 1/2'

Trombone 16'

Trompete 8'

Trompete 4'

Kupferprincipal 8'

Rohrgedackt 8'

Spitzflöte 8'

Singend Octave 4'

Blockflöte 4'

Quintadena 4'

Hohlpfeife 2'

Kleinquinte 11/3'

Nachthorn 1'

Sesquialtera II 22/3'

Scharf V 1'

Terzzimbel III-IV 1/4'

Rankett 16'

Krummhorn 8'


Tremulant

Gedackt 16'

Principal 8'

Metallflöte 8'

Dulzgedackt 8'

Gamba 8'

Streicherschwebung 8'

Italienisch Principal 4'

Rohrpfeife 4'

Salicet 4'

Quintflöte 22/3'

Octave 2'

Mixtur VI 22/3'

Terzzimbel III-IV 1/4'

Basson 16'

Helle Trompete 8'

Oboe 8'

Feldtrompete 4'


Tremulant

Majorbaß 32'

Principalbaß 16'

Subbaß 16'

Violonbaß 16'

Gemshornbaß 16'

Großquinte 102/3'

Octavbaß 8'

Streichbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Quinte 51/3'

Choralbaß 4'

Spitzgedackt 4'

Flachflöte 2'

Obertöne VI 51/3'

Pedalmixtur VIII 22/3'

Kontratuba 32'

Posaune 16'

Dulzian 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Singend Cornett 2'



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 217

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr



Die Hauptorgel von 1880 bis 1944

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Georg Friedrich Steinmeyer, Oettingen
Baujahr: 1880
Geschichte der Orgel: Diese Orgel wurde im November 1944 durch einen Bombenangriff zerstört. Ihr folgten 1955/57 die Hauptorgel von Josef Zeilhuber und 1993 die Hauptorgel von Georg Jann.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 54 Register
Manuale: 3 Manuale
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln sind in den Quellen nicht genannt, jedoch:

wahrscheinlich pneumatische Barkermaschine

vier feste Combinationen (p, mf, f, t)



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual (SW) Pedalwerk
Untersatz 32'

Principal 16'

Bourdon 16'

Oktav 8'

Gedeckt 8'

Gamba 8'

Tibia 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 4'

Quint 3'

Nasard 22/3'

Octav 2'

Octav 1'

Cornett 8'

Mixtur 2'

Scharf 1'

Trompete 8'

Salicional 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Spitzflöte 8'

Wienerflöte 8'

Keraulophon 8'

Aeoline 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Progressiv harmonica 22/3'

Fagott-Klarinette 8'

Stillgedeckt 16'

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedeckt 8'

Dolce 8'

Amorosa 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Flauto traverse 4' [sic!]

Flautino 2'

Oboe 8'

Kontraviolon 32'

Principalbaß 16'

Violon 16'

Salicet 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Octavbaß 8'

Violon 8'

Violoncello 8'

Flötenbaß 4'

Posaune 16'

Trompete 8'

Klarine 4'



Bibliographie

Literatur: Brenninger, Orgeln in Altbayern, S. 210

Das Orgelwerk im Münchner Dom Zu Unserer Lieben Frau, Schrift ohne Angabe von Hrsg., Verlag, Erscheinungsjahr