Leer, Große Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

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1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema
 
1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema
  
2014 bis 2018 Restaurierung durch Hendrik Ahrend: Erneuerung der Traktur  
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2014 bis 2015 Restaurierung durch Hendrik Ahrend, 1. Bauabschnitt: Erneuerung der Traktur, Rekonstruktion der Spielanlage, Vorbereitung des leeren Oberwerks zur Aufnahme eines neuen Werkes, Sanierung des Gehäuses
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2014 bis 2018 Restaurierung durch Hendrik Ahrend, 2. Bauabschnitt: Restaurierung des histiorischen Pfeifenwerkes, Neuanfertigung aller Prospektpfeifen, Neuanferitung der Pfeifen der beiden Rückpositive bis auf die drei Zungenstimmen, Erstellung eines Oberwerks mit 11 Registern, Rekonstruktion der Windanlage mit vier Keilbälgen,
  
 
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     MA = vermutlich Andreas de Mare (Kloster Thedinga, vor 1609)
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     MM = Marten de Mare unter Verwendung älterer Stimmen aus dem Kloster Thedinga (1608/1609)
 
     MM = Marten de Mare unter Verwendung älterer Stimmen aus dem Kloster Thedinga (1608/1609)
  
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     A&B = Ahrend & Brunzema (1963–1971)
 
     A&B = Ahrend & Brunzema (1963–1971)
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Version vom 19. Juli 2019, 19:03 Uhr


Leer Groß Kirche Prospekt.jpg
Leer Große Kirche re positiv.jpg
Leer Große Kirche Orgel (6).jpg
Leer Grosse Kirche neue Traktur.jpg
Orgelbauer: vermutl. Andreas de Mare/Marten de Mare
Baujahr: 1609
Geschichte der Orgel: 1685 und 1733–1734 sind Reparaturen belegt,

1750 "grand restauration" durch Dirk Lohmann

1763-1766 tiefgreifender Umbau durch Albertus Antonius Hinsz

1787 Transfer der Orgel in de neue Kirche durch Johann Friedrich Wenthin

1800 bis 1810 Hinrich Just Müller Reparaturen

1845 bis 1850 umfassender Erweiterungsbau durch Wilhem Caspar Höffgen

1888 und 1924 wurden weitere histor. Register dem Zeitgeschmack entsprechend ersetzt

1955 und 1957 linkes und rechtes Positiv nach Paul Ott (37/III/P)

1963 bis 1971 HW/Pedal und 1971 Posivitve konsolidieren durch Ahrend & Brunzema

2014 bis 2015 Restaurierung durch Hendrik Ahrend, 1. Bauabschnitt: Erneuerung der Traktur, Rekonstruktion der Spielanlage, Vorbereitung des leeren Oberwerks zur Aufnahme eines neuen Werkes, Sanierung des Gehäuses

2014 bis 2018 Restaurierung durch Hendrik Ahrend, 2. Bauabschnitt: Restaurierung des histiorischen Pfeifenwerkes, Neuanfertigung aller Prospektpfeifen, Neuanferitung der Pfeifen der beiden Rückpositive bis auf die drei Zungenstimmen, Erstellung eines Oberwerks mit 11 Registern, Rekonstruktion der Windanlage mit vier Keilbälgen,

Stimmtonhöhe: a'=440 Hz bei 16° C
Temperatur (Stimmung): wohltemperierte Stimmung nach der Snitger & Freytag-Orgel in Bellingwolde (1797)
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 48 Register
Manuale: 3 Manuale für 4 Teilwerke, C-f3
Pedal: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Tremulant aufs ganze Werk

Normalkoppeln: RPl an HW (I/II), RPr an III, RPr an RPl (III/I)[1], OW/RPr an HW (III/II)[2], RPl an Ped (I/Ped), HW an Ped (II/Ped)[3], OW/RPr an Ped (III/Ped)[4]

Ventil OW



Disposition seit 2018 nach der Restaurierung durch Hendrik Ahrend[5] nach der Beschriftung am Spieltisch[6]

I Rückpositiv links II Hauptwerk III Rückpositiv rechts III Oberwerk Pedal
Hohlfloit 8′ (HA)

Principal 4′ (HA)

Blockfloit 4′ (HA)

Octrav 2′ (HA)

Quinta 11/2′ (HA)

Scharff III (HA)

Sordun 16′ (A&B)

Crumhorn 8′ (A&B)

Quintadena 16′ MA/HA

Principal 8′ HA

Rohrfloit 8′ MA/MM/HA

Octav 4′ MA/MM/Hi/HA

Hohlfloit 4′ HA/MA

Quinta 3′ (Hö/HA)

Octav 2′ (MA/Hi/HA)

Sesquialtera II (HA)

Mixtur IV–VI (HA)

Cimbel III (HA)

Trommet 16′ (A&B)

Trommet 8′ (MA/Hi/Wenthin)

Gedact 8′ (HA)

Hohlfloit 4′ (HA)

Nasat 3′ (HA)

Principal 2′ (HA)

Octav 1' (HA)

Tertian II (HA)

Cimbel II (HA)

Regal 8′ (A&B)

Principal 8′ (HA)

Gedact 8′ (Hi)

Flaut travers 8′ (HA)

Quintadena 8′ (HA)

Octav 4′ (HA)

Floit 4′ (Hö/HA)

Quintfloit 3′ (HA)

Waldfloit 2′ (Hi/HA)

Tertia 13/5′ (HA)

Scharff III (HA)

Dulcian 8′ (HA)

Principal 16′ (HA)

Subbass 16′ (Hö/HA)

Octavbass 8′ (HA)

Octavbass 4′ (Hö/HA)

Nachthorn 2′ (HA)

Mixtur IV (HA)

Posaun 16′ (A&B)

Trommet 8′ (A&B)

Cornett 2′ (A&B)


Anmerkungen
  1. Wenn die Koppel RPr an III nicht eingeschaltet ist, koppelt diese Koppel die beiden Rückpositive an I, auf III kann dann das OW alleine gespielt werden.
  2. Je nachdem, ob die Koppel RPr an III oder das Ventil OW gezogen werden, wird das eingeschaltete Werk an das HW gekoppelt. Sind beide eingeschaltet, werden RPr und OW an HW gekoppelt.
  3. Die Koppeln II/Ped und III/Ped lösen sich gegenseitig aus, können also nur alternativ eingesetzt werden. Ein gleichzeitiges Ziehen ist nicht möglich.
  4. Je nachdem, ob die Koppel RPr an III oder das Ventil OW gezogen werden, wird das eingeschaltete Werk an das Ped gekoppelt. Sind beide eingeschaltet, werden RPr und OW an Ped gekoppelt.
  5. Die Restaurierung wurde in zwei Bauabschnitten 2014/15 und 2016-2018 durchgeführt. Die Orgel blieb während dieser Arbeiten in Teilen spielbar.
  6. Aufzeichnung am 12.07.2019


Disposition von 1971 bis 2014 nach der Konsolidierung durch Ahrend & Brunzema[1]

I Rückpositiv links II Hauptwerk III Rückpositiv rechts Pedal
Gedackt 8′ (Hi)

Praestant 4′ (Ott)

Blockflöte 4′ (Ott)

Waldflöte 2′ (Hi)

Quinte 11/3′ (Ott)

Scharff IV–V (Ott)

Dulcian 8′ (A&B)

Sordun 16′ (A&B)

Tremulant

Praestant 8′ MA/MM/Ott

Quintadena 16′ MA/Ott

Rohrflöte 8′ MA/MM

Oktave 4′ 8MA/MM/Hi/A&B

Quinte 22/3′ (Hö)

Spitzflöte 4′ (Ott)

Oktave 2′ (MA/Hi/Ott)

Sesquialtera II (Ro/Ott)

Mixtur V–VI (Ott)

Terzzimbel III (Ott)

Trompete 16′ (A&B)

Trompete 8′ (MA/Hi/Wenthin)

Gedackt 8′ (Ott)

Rohrflöte 4′ (Hi)

Rohrnasat 22/3′ (Ott)

Praestant 2′ (Ott)

Tertian II (Ott)

Quintcimbel III (Ott)

Oktave 1′ (Ott)

Regal 8′ (A&B)

Tremulant

Offenbass 16′ (Ott)

Subbass 16′ (Hö)

Oktave 8′ (Ott)

Oktave 4′ (Hö)

Nachthorn 2′ (Ma)

Mixtur III–IV (Kl/Ott)

Posaune 16′ (A&B)

Trompete 8′ (A&B)

Kornett 2′ (A&B)


Anmerkungen
  1. Die Konsolidierung wurde in den Jahren 1963-1971 ausgeführt.



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Aufzeichnung durch den User jrbecker am 12. Juli 2019
   MA = vermutlich Andreas de Mare (Kloster Thedinga, vor 1609)
   MM = Marten de Mare unter Verwendung älterer Stimmen aus dem Kloster Thedinga (1608/1609)
   Hi = Albertus Anthonius Hinsz (1763/1766)
   Hö = Wilhelm Höffgen, Brond de Grave-Winter (1845–1850)
   Ro = Rohlfing (1888)
   Kl = Klassmeier (1924)
   Ott = Paul Ott (1953–1955)
   A&B = Ahrend & Brunzema (1963–1971)
   HA = Hednrik Ahrend (2014/15 und 2016-2018)
Weblinks: Wikipedia-Eintrag