Kernen/Rommelshausen, Neuapostolische Kirche

Aus Organ index
Version vom 9. Dezember 2022, 15:36 Uhr von MartinH (Diskussion | Beiträge) (→‎Disposition)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Bürkle-Orgel der Neuapostolischen Kirche Rommelshausen
Orgelbauer: Carl Bürkle
Baujahr: 1957
Geschichte der Orgel: Die Orgel war ursprünglich für die Evangelische Kirche in Sonsbeck (Nordrhein-Westfalen) erbaut worden. Im Jahr 2009 wurde sie an die Neuapostolische Kirche Rommelshausen verkauft, durch Orgelbau Oppel dort aufgestellt und um ein Salicional 8' erweitert.
Umbauten: 2009 Erweiterung um ein Register durch Orgelbau Oppel
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: 1 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/P





Disposition

I Manual Pedal
Gedackt 8' B/D

Salicional 8' B/D

Principal 4' B/D

Rohrflöte 4' B/D

Spitzflöte 2' B/D

Quinte 11/3' B/D

Mixtur 3f 1'

Subbaß 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: OSV Andreas Ostheimer - Juli 2019
Weblinks: Webseite der Kichengemeinde