Seifert, Ernst (Köln-Mannsfeld)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lebensdaten: * 9. Mai 1855 in Sülzfeld (Kreis Meiningen)

† 27. April 1928 in Köln

Ort: Köln-Mannsfeld
Geschichte: Ernst Seifert senior (1855–1928) war der Begründer der drei späteren Orgelbaufirmen Seifert. Im Zuge des Orgelneubaus in der Marienbasilika Kevelaer wurde eine Filiale vor Ort gegründet, die kurze Zeit später ein Sohn Romanus Seiferts übernahm und selbstständig weiterführte. Ernst Seifert junior, ein weiterer Sohn, machte sich später in Bergisch Gladbach selbstständig. Diese Firma ist nicht zu verwechseln mit der Kernfirma Ernst Seifert in Köln-Mannsfeld, die der dritte Sohn Walter Seifert unter dem Namen seines Vaters weiterführte. So kam es, dass zeitweise drei verschiedene Firmen mit dem Namen „Seifert“ existierten. Alle drei Firmen bauten unabhängig voneinander Orgeln mit nach dem Krieg unterschiedlichen Ladensystemen: Romanus baute in den 1950ern und 1960ern Kegelladen, Ernst jr. baute Taschenladen und Walter fertigte Seifertsche Membranladen, ein von seinem Vater patentierter Windladentyp.

Nach dem Tode von Walter Seifert übernahm dessen Neffe Helmut Seifert (Sohn von Ernst junior) die Kölner Stammfirma und führte sie einige Jahre lang parallel mit dem Bergisch Gladbacher Betrieb weiter. Beide Betriebe bauten aber trotz gleichen Inhabers nach wie vor unabhäng voneinander Orgeln. Ende der 1960er Jahre gab Helmut Seifert dann den Bergisch Gladbacher Betrieb seines Vaters auf und konzentrierte sich ausschließlich auf die Kölner Stammfirma, die 1981 aufgelöst wurde und in der Orgelbaufirma Weyland aufging.

Weblinks: Über Ernst Seifert sen. und jun. auf Wikipedia

- siehe auch:

  • Ernst Seifert sen. (Köln-Mannsfeld)


Orgeln von Ernst Seifert sen. auf der Landkarte

Die Karte wird geladen …