Herz, Daniel

Aus Organ index
Version vom 28. August 2016, 19:52 Uhr von Jrbecker (Diskussion | Beiträge) (Kategorisierung korrigiert)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lebensdaten: * 4. Juni 1618 in München

† 28. Mai 1678 in Wilten

Ort: Wilten
Geschichte: Daniel Herz war ab 1653 wiederholt für den Innsbrucker Hof als Orgelbaumeister tätig. Er erlangte er 1646 das Wohnrecht in Brixen, zog 1656 nach Innsbruck um und wird fortan als Hoforgelmacher bezeichnet. Am 19. August 1671 kaufte der „edl feste und kunstreiche“ Daniel Herz im Unterdorf Wilten ein Haus und richtete dort seine Orgelwerkstätte ein. Damit stand er mit dem Praemonstratenser- Chorherrenstift Wilten in enger Verbindung. Daniel Herz starb laut Sterbebuchabschrift am 28. Mai 1678. Seine Grabplatte hat sich an der Südseite der Basilika Wilten erhalten.
Weblinks: Wikipedia


Orgeln von Daniel Herz auf der Landkarte

Die Karte wird geladen …

Seiten in der Kategorie „Herz, Daniel“

Folgende 3 Seiten sind in dieser Kategorie, von 3 insgesamt.