Aubertin, Bernard

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Ort: Courtefontaine (F)
Geschichte: Die Orgelbaufirma von Dr. Bernhard Aubertin, 1978 gegründet, ist in einem ehemaligen Augustinerkloster aus dem Jahre 1137 in dem Dorf Courtefontaine, auf halbem Weg zwischen Dole und Besançon, in der Franche-Comté im Osten Frankreichs untergebracht. Das Unternehmen beschäftigt im Durchschnitt ein Dutzend Mitarbeiter, welche die Instrumente in einem traditionellen Stil erbauen. Die Buffets sind aus massiver Eiche gefertigt. Handgefertigte, kunstvolle Formteile und verschiedene Skulpturen und Vergoldungen prägen den Stil einer originalen Aubertin-Orgel.

Die Manufaktur hat seit 1978 neue Orgeln in Frankreich, in vielen europäischen Ländern sowie auch in Japan gebaut. Außerdem widmet sie sich der Restaurierung und Reparatur aller Arten von Orgeln. Bernard Aubertin (*1952 in Boulay-Moselle), Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens, entwirft, zeichnet und intoniert seine Instrumente selbst. Er entwirft und baut alle Teile seiner Instrumente selbst. Für die von ihm initiierte und ausgeführte Restaurierung der Klostergebäude des alten Priorats aus dem 12. Jahrhundert gewann er im Jahr 1995 den Grand Prix Crédit du Nord. Im Jahr 1995 verlieh ihm das Kulturministerium den Titel Maître d’Art en Facture d’orgues (Kunstmeister in Orgelbau) auf Lebenszeit und er erhielt die Vermeil-Medaille der Stadt Paris für seine neue Orgel (51 Register) in St. Louis en l’Ile (kleine Seine-Insel).

Im Jahr 2006 wurde Bernard Aubertin der Ehrendoktortitel der Universität Aberdeen als erster Künstler, der nicht aus dem Vereinigten Königreich kommt, verliehen. Er ist der weltweit einzige Orgelbauer, der diesen Titel in Anerkennung seines Lebenswerkes und als Auszeichnung für die hervorragende Orgel, die er im King´s Chapel erbaute, erhielt. Ein weiterer bedeutender Orgelbau erfolgte 2007 für das St. John’s College der Universität Oxford. Sein letztes größeres Projekt in Europa war die Orgel von Mariager 2010 in Dänemark.

Bernard Aubertin wurde per Dekret am 31. Dezember 2006 aufgrund seiner hervorragenden und außergewöhnlichen Leistungen und als französischer Kulturbotschafter im im Bereich „Orgelbau“ zum „Ritter der Ehrenlegion“ durch den französischen Staatspräsidenten ernannt.

(Quelle: pastoralverbund-erwitte.de (Aubertin-Orgel Erwitte))

Weblinks: Manufacture d'Orgues Bernard Aubertin SAS


Naissance d'un orgue 1,0:


Orgeln von Bernard Aubertin auf der Landkarte

Die Karte wird geladen …