Kastellaun, Kreuzauffindung

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gerhardt-Späth-Orgel in Kastellaun
Kastellaun, Kreuzauffindung, Gerhardt-Späth-Orgel (2).jpg
Orgel Kirche Kreuzauffindung Kastellaun.jpg
Kastellaun, Kreuzauffindung, Gerhardt-Späth-Orgel (12).jpg
Orgelbauer: Christian Gerhardt & Söhne
Baujahr: 1902 • op.43
Umbauten: 1974 tiefgreifender Umbau durch Josef Klein (Obersteinebach): Neobarockisierung der Disposition, Elektrifizierung der Traktur sowie Einbau eines neuen Spieltisches.

1999 Austausch einer Zimbel 3f gegen eine Oboe 8' deutscher Bauform durch die Firma Hugo Mayer.

2020 Reorganisation durch Freiburger Orgelbau Hartwig & Tilmann Späth: Im Zuge dieser Maßnahme wurde die Elektrik der Orgel vollständig erneuert, ein gebrauchter Spieltisch aufgerüstet und angeschlossen, der Manual- und Pedalumfang auf C-g3 bzw. C-f1 erweitert. Dabei wurde die Disposition der Orgel dem Original von 1902 entsprechend de facto wiederhergestellt, jedoch um zusätzliche Register und die Möglichkeiten der Nutzung von Einzeltonansteuerung von vier Pfeifenreihen im II. Manual erweitert. Ein synoptischer Vergleich der Dispositionen von 1902 und 2020 zeigt, dass sich die ursprüngliche Disposition in der heutigen Orgel vollständig wiederfindet. Des Weiteren erhielt das II. Manual einen Schwellkasten mit außerordentlicher Schwellwirkung.

2021 Einbau der Vox coelestis 8' ins Schwellwerk. Lediglich das vakante Register Progressio harrt derzeit (Stand September 2025) noch dem Einbau.

Windladen: Kegelladen / Einzeltonladen
Spieltraktur: elektrisch [ursprünglich: pneumatisch]
Registertraktur: elektrisch [ursprünglich: pneumatisch]
Registeranzahl: 25 (49) [ursprünglich: 19 Register]
Manuale: 2 C-g3 [ursprünglich: C-f3]
Pedal: 1 C-f1 [ursprünglich: C-d1]
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln (als Wippen):

Normalkoppeln: II/I, I/P, II/P

Suboktavkoppel: II/II

Superoktavkoppel: II/II


Koppeln (via Touchscreen):

Normalkoppeln: II/I, P/I, I/II, P/II, I/P, II/P

Suboktavkoppeln: I/I, II/I, I/II, II/II, P/P

Superoktavkoppeln: I/I, II/I, I/II, II/II, II/P, P/P

Melodiekoppeln: II/I, I/II, I/P

Basskoppeln: P/I, P/II

Pizzicatokoppeln[1]: II/I, I/II, I/P, II/P

...frei Programmierbare Koppeln


Spielhilfen:

Setzeranlage, Aequallage Ab für jede Klaviatur, Transposition, Pedalteilung mit frei einstellbarem Teilungspunkt
Die vier Reihen Geigenprincipal, Salicional, Flauto amabile sowie Bordun lassen sich via Registermatrix jeder Klaviatur in verschiedenen (Aliquot-)Fußtonlagen zuordnen (u.a. 102/3', 8', 71/9', 62/5', 51/3', 44/7', 4', 35/9', 31/5', 22/3', 22/7', 2', 17/9', 13/5', 11/3', 11/7', 1', 8/9')
Ferner lassen sich via Touchscreen (Registermatrix) folgende zusätzliche Transmissionen schalten:
I. Manual: Untersatz 32', Vox coelestis 8', Salicional 4', Vox coelestis 4', Waldflöte 4', Progressio, Trompette 16', Trompette 8', Oboe 8', Clairon 4', Schalmei 4'
II. Manual: Untersatz 32', Salicional 4', Vox coelestis 4', Waldflöte 4', Trompette 16', Clairon 4', Schalmei 4'
Pedal: Salicional 4', Waldflöte 4', Progressio, Clairon 2', Schalmei 2'



Spieltisch (seit 2020)


Disposition seit 2020

I. Manual II. Manual [2] Pedal
Violon 16' [3]

Bordun 16' [4]

Prinzipal 8'

Hohlflöte 8'

Bordun 8' [4]

Gambe 8'

Dolce 8'

Oktave 4'

Flauto amabile 4' [5]

Gemshorn 4'

Quinte 22/3'

Superoktave 2'

Waldflöte 2' [6]

Terz 13/5'

Mixtur 3f 11/3'

Fagott 16' [7]

Trompete 8'

Tremulant [8]

Salicet 16' [9]

Bordun 16' [4]

Geigenprinzipal 8'

Flauto amabile 8'

Bordun 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8' [10]

Prinzipal 4' [11]

Flauto amabile 4' [5]

Fugara 4'

Waldflöte 2'

Violine 2' [12]

Progressio 3-4f 22/3' [13]

Fagott 16' [7]

Trompette harmonique 8'

Oboe 8' [14]

Tremulant [8]

Untersatz 32' [15]

Violon 16'

Subbass 16'

Bordun 16' [4]

Prinzipalbass 8'

Cello 8' [11]

Salicetbass 8' [16]

Gedecktbass 8'

Bordun 8' [4]

Choralbass 4' [11]

Posaune 16'

Fagott 16' [7]

Trompette harmonique 8' [17]

Oboe 8' [7]

Clairon 4' [17]

Schamei 4' [7]


Anmerkungen:

  1. Pizzicatodauer einstellbar.
  2. Schwellbar.
  3. C-H Transmission aus dem Pedal: Violon 16', ab c0 Transmission aus dem II. Manual, Geigenprincipal 8'.
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 4,4 Transmission/Extension aus dem II. Manual Bordun 16'.
  5. 5,0 5,1 Transmission/Extension aus dem II. Manual, Flauto amabile 8'.
  6. Transmission aus dem II. Manual, Waldflöte 2'.
  7. 7,0 7,1 7,2 7,3 7,4 Transmission/Extension aus dem II. Manual, Oboe 8'.
  8. 8,0 8,1 Einstellbar hinsichtlich Frequenz via Touchscreen.
  9. C-H aus dem Bordun 16', ab c0 Extension aus dem Salicional 8'.
  10. Ab c0.
  11. 11,0 11,1 11,2 Transmission/Extension aus dem II. Manual, Geigenprinzipal 8'.
  12. Extension aus der Fugara 4'.
  13. Derzeit (September 2025) noch vakant.
  14. Deutsche Bauform (mit Drehdeckeln), Mayer 1999.
  15. C-H akustisch aus Subbass 16' sowie der Quintschaltung 102/3' aus dem Bordun 16' des II. Manuals.
  16. Transmission aus dem II. Manual, Salicional 8'.
  17. 17,0 17,1 Transmission/Extension aus dem II. Manual, Trompette harmoniuque 8'.



Disposition nach dem Umbau durch Klein (1974)

I. Manual II. Manual Pedal
Principal 8'

Holzflöte 8'

Gamba 8'

Oktav 4'

Flöte 4'

Quinte 22/3'

Oktav 2'

Terz 13/5'

Glöcklein 1'

Mixtur 3f

Trompete 8'

Gedackt 8'

Weidenpfeife 8'

Prästant 4'

Fugara 4'

Waldflöte 2'

Sifflöte 11/3'

Zimbel 3f

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Offenbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Gemshorn 4'

Posaune 16'


Koppeln (1974): II/I, I/P, II/P

Spielhilfen (1974): 2 freie Kombinationen, Crescendowalze


Ursprüngliche Disposition (1902)

I. Manual II. Manual Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Hohlflöte 8'

Gamba 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Mixtur 2-3f

Cornett 3f

Geigenprincipal 8'

Lieblich Gedackt 8'

Salicional 8'

Vox coelestis 8'

Fugara 4'

Gemshorn 4'

Waldflöte 2'

Violon 16'

Subbaß 16'

Principalbaß 8'



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Sichtung durch Mirijana Gerhardt und Christopher Marx - September 2025
Literatur: Bösken, Fischer, Thömmes: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins, Band 4/1, S. 462f
Weblinks: Webseite über das Orgelprojekt in Kastellaun

Beschreibung der Orgel auf der Webseite der Firma Späth


Videos

Théodore Salomé: Grand Choeur in G:


Cèsar Franck: Andantino As-Dur:


Johann Sebastian Bach: Ehre sei dir, Christe - BWV 1097: