Kaiserslautern/Hohenecken, St. Rochus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Späth-Orgel in St. Rochus Hohenecken.
Hohenecken, St. Rochus (8).jpg
Frontansicht der Schwelljalousien
Seitliche Ansicht der Orgel
Orgelbauer: Gebr. Späth Orgelbau
Baujahr: ~ 1965
Geschichte der Orgel: Das Instrument wurde um 1965 durch die Firma Späth als Interimsintrument nahezu vollständig aus älteren Teilen errichtet. Die Windladen des Haupt- und Pedalwerks (stehende Taschen) stammten ursprünglich von Steinmeyer, diejenige des II. Manuals (liegende Taschen) von Walcker. Auch das Pfeifenwerk war eine Zusammenstellung von überwiegend älterer Substanz. Die Interimsorgel wurde im April 2021 abgebaut und die Pfeifen an eine Privatperson veräußert, während die technischen Komponenten aufgegeben wurden. Als Nachfolgeinstrument wurde eine gebrauchte Zimnol-Orgel aufgekauft, die im Laufe des Jahres 2021 aufgestellt werden wird. Weitere Infos folgen!
Stimmtonhöhe: a1 = 433,5 Hz bei 13 °C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 17 (19)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, Tutti



Disposition

I Schwell-Hauptwerk II Oberwerk Pedal
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Waldflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 4f 11/3' [1]

Trompete 8'

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Flöte 2'

Quinte 11/3'

Cimbel 3f 1'

Krummhorn 8'

Tremolo

Subbass 16'

Gedackt 8' [2]

Choralbass 4'

Krummhorn 8' [2]


Anmerkungen:

  1. Repitition jeweils auf c
  2. 2,0 2,1 Transmissionen aus dem Oberwerk (II)

- Winddrücke Hauptwerk und Pedal: 82,5 mmWS

- Winddruck Oberwerk: 76,7 mm WS



Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - April 2021