Kahla, St. Margarethen (Lahmann-Sauer-Orgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 37: Zeile 37:
 
|MANUALE        =2  
 
|MANUALE        =2  
 
|PEDAL          =1  
 
|PEDAL          =1  
|SPIELHILFEN    =Koppeln  OW-P, HW-P, OW-HW  
+
|SPIELHILFEN    =OW-P, HW-P, OW-HW  
 
}}
 
}}
  
Zeile 125: Zeile 125:
 
[[Kategorie:1940-1959]]
 
[[Kategorie:1940-1959]]
 
[[Kategorie:21-30 Register]]
 
[[Kategorie:21-30 Register]]
 +
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Saale-Holzland-Kreis]]
 
[[Kategorie:Saale-Holzland-Kreis]]
 
[[Kategorie:Thüringen]]
 
[[Kategorie:Thüringen]]
[[Kategorie:Deutschland]]
 

Version vom 5. Februar 2023, 15:17 Uhr


Lahmann-Sauer-Orgel in der Stadtkirche St. Margarethen Kahla
Lahmann-Sauer-Orgel auf der Westempore
Spieltisch der Lahmann-Sauer-Orgel
Orgelbauer: (J.A. Schulze), H. Lahmann, Sauer
Baujahr: (1796), 1954/55, 1962-65
Geschichte der Orgel: 1496 wurde die erste Orgel in der Stadtkirche St. Margarethen erbaut. Sie stand auf der Nordempore gegenüber der Kanzel.

1779 gab der damalige Organist vor dem Rat zu Protokoll, dass diese "sehr alte" Orgel fast nicht mehr funktioniere, und man entschloss sich, auf der Westempore eine neue Orgel zu bauen. Dafür mussten jedoch die Seitenwände des Kirchenschiffs um 3,4 m erhöht, der Dachstuhl umgebaut und die beiden Emporen erneuert werden. Somit war der Orgelneubau der Auslöser für den großen Umbau der Kirche von 1791-1793.

1796 baute Johann Andreas Schulze (Milbitz) eine Orgel, die dem mitteldeutschen Orgelstil (geprägt durch Silbermann) entsprach. Das Instrument mit 24 Registern hatte zwei durch ein Fenster der Westfassade getrennte Flügel. Ihr historischer Prospekt wurde im 2. Weltkrieg zerstört.

1949 wurde die Orgel abgebaut und unfachmännisch gelagert, was zu deutlichen Schäden an vielen der Pfeifen führte. 1954/55 erfolgte ein unvollständiger Wiederauf- bzw. Umbau durch Hermann Lahmann (Leipzig) mit neuem Prospekt. Die Orgelbaufirma Sauer (Frankfurt/O.) baute 1962-65 zusätzliche Register ein, andere Register wurden umgearbeitet. Die Orgel hat heute 29 klingende Register.

1989/90 wurde durch Alexander Schuke (Potsdam) das Werk generalgereinigt und überholt. Die Überholung von 1990 sorgte dafür, dass die pneumatische Traktur bis heute vergleichsweise gut funktioniert.

Durch die verschiedenen Umbauten, Ergänzungen und Umdisponierungen ist die Reihenfolge der Register auf den Windladen sehr ungeordnet. Orgelbauer haben bei Reparaturversuchen immer wieder den chaotischen und unorganischen Aufbau der Orgel bemängelt. Auch die Lage des Spieltisches (halb in die Orgelfront eingerückt) ist unbefriedigend, da der Organist so nicht den vollen Klang der Orgel hören kann.

Durch Fehlfunktionen der Kirchenheizung kam es mehrfach zur Abgabe großer Mengen Wasserdampf ins Kircheninnere, was die Orgel erheblich beschädigte. Auch ist das Material inzwischen abgenutzt, Verschleißerscheinungen machen sich immer stärker bemerkbar, es gibt Risse in den Windladen. Häufig kommt es zu Hängern, einige Register funktionieren nicht mehr. Künstlerischen Ansprüchen wird die Orgel schon lange nicht mehr gerecht. Orgelsachverständige halten eine Reparatur nicht mehr für sinnvoll.

Deshalb plant die Kirchgemeinde zusammen mit der Firma Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth den Bau einer neuen, zweiteiligen Orgel, der Johann-Walter-Orgel. Für diese sollen Pfeifen einiger Register der alten Orgel weiterverwendet werden. Der Komponist und Dichter Johann Walter (1496-1570) wurde in Kahla geboren und in der Stadtkirche getauft. Er war Freund und Berater Martin Luthers und erster evangelischer Kantor und gilt als Begründer der evangelischen Kirchenmusik. Der erste Teil der neuen Orgel, das Johann-Walter-Positiv, wurde 2021 fertiggestellt. Es steht im Kirchenschiff an der Nordwand vor den Stufen zum Altarraum.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 29
Manuale: 2
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: OW-P, HW-P, OW-HW



Lahmann-Sauer-Orgel Kahla, Disposition

Oberwerk (2. Manual) C-e3 Hauptwerk (1. Manual) C-e3 Pedal C-f1
Prinzipal 4'

Scharf 4fach 1'

Larigot 1 1/3'

Spillpfeife 8'

Weidflöte 2'

Terz 1 1/3'

Pommer 4'

Quintatön 8'

Rohrflöte 8'

Pommer 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Oktave 2'

Nachthorn 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur 4-5fach 2'

Italien. Prizipal 1'

Trompete 8'

Subbass 16'

Holzprinzipal 8'

Choralbass 4'

Nachthorn 2'

Hintersatz 4fach 2 2/3'

Posaune 16'

Bassflöte 8'

Kontrabass 16'



Bibliographie

Weblinks: Die Lahmann-Sauer-Orgel (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kahla)

Johann Walter (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kahla)

Stadtkirche St. Margarethen (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kahla)

Wikipedia, Kahla, Stadtkirche St. Margarethen


„Allein auf Gottes Wort“ – J. Walters Chorsatz gespielt auf der Lahmann-Sauer-Orgel in Kahla: