Kahla, St. Margarethen (Johann-Walter-Positiv)

Aus Organ index
Version vom 5. Februar 2023, 15:25 Uhr von Mfalkah (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Johann-Walter-Positiv in der Stadtkirche St. Margarethen Kahla
Johann-Walter-Positiv, Flügeltüren geschlossen
Spieltisch des Johann-Walter-Positivs
Orgelbauer: Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth
Baujahr: 2021
Geschichte der Orgel: Die erste Orgel in der Stadtkirche St. Margarethen wurde 1496 erbaut. Sie stand auf der Nordempore gegenüber der Kanzel und ist nicht erhalten.

Die Lahmann-Sauer-Orgel von 1955 auf der Westempore geht auf ein Werk von Schulze (Milbitz) 1796 zurück. Durch im Laufe der Zeit erfolgte Umbauten, Ergänzungen und Umdisponierungen ist ihr Aufbau chaotisch und unorganisch. Sie zeigt inzwischen starke Verschleißerscheinungen. Künstlerischen Ansprüchen wird die Orgel schon lange nicht mehr gerecht. Orgelsachverständige halten eine Reparatur nicht mehr für sinnvoll.

Daher hat sich die Kirchgemeinde zum Bau einer neuen, zweiteiligen „Johann-Walter-Orgel“ entschlossen. Der Komponist und Dichter Johann Walter (1496-1570) wurde in Kahla geboren und in der Stadtkirche getauft. Er war Freund und Berater Martin Luthers und erster evangelischer Kantor und gilt als Begründer der evangelischen Kirchenmusik.

Geplant sind zwei getrennte, aber miteinander verbundene Orgeln – einzeln, zusammen oder von zwei Organisten gleichzeitig spielbar. Der erste Teil dieser neuen Orgel, das "Johann-Walter-Positiv", wurde 2021 fertiggestellt und eingeweiht. Es steht im Kirchenschiff an der Nordwand vor den Stufen zum Altarraum. Es ist zwischen historischer und moderner Stimmung umschaltbar.

Gehäuse: Holzgehäuse mit Farbfassung, Oberteil mit Flügeltüren vollständig verschließbar. Auf der Basis des Oberteils als Inschrift der Anfang des von Johann Walter gedichteten Chorals "Allein auf Gottes Wort will ich mein Grund und Glauben bauen".
Stimmtonhöhe: 440 Hz bei 17 ° C
Temperatur (Stimmung): doppeltes Stimmungssystem, mechanisch umschaltbar: gemäßigt mitteltönig / gemäßigt wohltemperiert
Windladen: Schleifwindladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 10
Manuale: 2
Pedal: 1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln im Positiv: I-P (mechanisch), P-I (elektrisch)

Koppeln zwischen Positiv und Hauptorgel (vorbereitet, elektrisch): HW-I, SW-I, HW-II, SW-II, Ped-Ped

Mechanisch umschaltbare Stimmung von „Janke III“ auf „Mitteltönig aus Temperatur Janke III“

Zimbelstern mit 6 Schalenglocken

MIDI-Anschluss



Johann-Walter-Positiv Kahla, Disposition

I. Werck C-a3 II. Manual C-a3 Pedal C-f1
Principal 8' (Prospekt)

Coppel 8'

Octav 4'

Rohrflet 4'

Quinta 3'

Superoctav 2'

Tertia 1 3/5'

Sifflet 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

elektrisch mit Druckpunktsimulation für MIDI

und zur Ansteuerung der künftigen Hauptorgel

(Registerbedienung per Touch-Display)

Subbaß 16'



Bibliographie

Weblinks: Projekt Orgelneubau Johann-Walter-Orgel (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kahla)

Freiburger Orgelbau, Hartwig & Tilmann Späth, Kahla, St. Margarethen, Johann-Walter-Positiv

Johann Walter (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kahla)

Stadtkirche St. Margarethen (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Kahla)

Wikipedia, Kahla, Stadtkirche St. Margarethen


„Bunt sind schon die Wälder“ - Matthias Eisenberg improvisiert am Johann-Walter-Positiv: