Köln/Niehl, Neu St. Katharina

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Seifert-Orgel in Köln-Niehl
Köln-Niehl, Neu St. Katharina (Seifert-Orgel) (2).jpg
Köln-Niehl, Neu St. Katharina (Seifert-Orgel) (3).jpg
Köln-Niehl, Neu St. Katharina (Seifert-Orgel) (7).jpg
Orgelbauer: Romanus Seifert Orgelbau (Kevelaer)
Baujahr: 1952
Geschichte der Orgel: Beim Bau der Orgel durch Romanus Seifert (Kevelaer) wurde noch Material der im Krieg in Mitleidenschaft gezogenen Vorgängerorgel durch Einschmelzen wiederverwendet. Eine Besonderheit der Orgel ist die zweiteilige Aufstellung im Altarraum.
Umbauten: Die Registerwippen wurden zu einem späteren Zeitpunkt ausgetauscht und die Elektronik erneurt. In diesem Zusammenhang wurde aus der Subbassreihe des Pedals eine zusätzliche Quintbassschaltung gewonnen.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 24 (25)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/I (Sub), I/P, II/P, 1 freie Kombination, Tutti, Zungeneinzelabsteller



Köln-Niehl, Neu St. Katharina (Seifert-Orgel) (8).jpg
Spieltisch


Disposition

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Querflöte 4'

Nasard 22/3'

Waldflöte 2'

Mixtur 4f 11/3'

Trompete 8'

Gedackt 8'

Salicional 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Terz 13/5'

Spitzquinte 11/3'

Scharf 2-3f 1'

Krummhorn 8'

Tremulant

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 102/3' [1]

Oktavbaß 8' [2]

Gedacktbaß 8' [1]

Choralbaß 4' [2]

Oktave 2' [2]

Posaune 16'


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Extensionen aus dem Subbaß 16'
  2. 2,0 2,1 2,2 Extensionen aus dem Prinzipalbaß 16'




Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Eigene Sichtung - März 2023
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde