Köln/Chorweiler, St. Johannes XXIII.

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Seifert-Orgel in St. Johannes XXIII. in Köln-Chorweiler
Orgelbauer: Ernst Seifert Orgelbau (Bergisch-Gladbach)
Baujahr: 1960
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich für die Kirche St. Anna in Düsseldorf-Niederkassel erbaut. Als die Kirche 2016 geschlossen wurde, wurde die Seifert-Orgel nach Chorweiler verschenkt und dort durch die Firma TastenReich aufgestellt. Darüber hinaus wurde sie um ein Carillon ergänzt, welches sich im Tabernakelturm der Kirche befindet.
Windladen: Taschenladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 25
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P, Setzeranlage, Carillon (für I, II, P)



Disposition

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Principal 8'

Paxflöte 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Gedeckt 4'

Superoctave 2'

Schwiegel 2'

Mixtur 3-4f

Kornett 4f

Trompete 8'

Gedeckt 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Nachthorn 2'

Terz 13/5'

Scharf 3-4f

Rohrschalmey 8'

Tremulant

Subbass 16'

Octavbass 8'

Gedecktbass 8'

Choralbass 4'

Rauschbass 4f 22/3'

Posaune 16'

Trompete 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Kirchengemeinde st. Johannes XXIII. Köln-Chorweiler - September 2017
Weblinks: [1] Webseite der Kirchengemeinde