Helsinki, Nationalmuseum

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Alternativer Name: Nauvon positiivi, Älteste Orgel in Finnland
Orgelbauer: Unbekannt
Baujahr: um 1664
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich in der St. Olav Kirche im Nauvo gebaut, wo sie bis zum Bau einer neuen Orgel bis 1791 verwendet wurde. Die Orgel wurde dann an die Dragsfjärd Kirche verkauft, wo sie bis 1881 in Gebrauch war. Anschließend wurde es sorgfältig aufbewahrt und 1912 dem Nationalmuseum gespendet. Einige Register der Orgel wurden 1947 restauriert durch Kangasalan Urkutehdas. Es wurde zuletzt in den 1960er Jahren bei einem Konzert gespielt. Jetzt ist es außer Gebrauch.
Stimmtonhöhe: 1/2 Ton über Normal
Temperatur (Stimmung): mitteltönig
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 6
Manuale: CDEFGAB-c3





Disposition

Gedagt 4'

Qwinta 3'

Principal 2'

Octawa 2'

Super-Octawa 1'

Scharf II



Bibliographie

Weblinks: http://www2.siba.fi/cgi-bin/shubin/haku7.cgi?urku=166400000&vuosiluku1=1664&vuosiluku2=1916&paikka=&mkunta=&rakentaja=&akmaara=&koneisto=&ryhma=