Helmstedt/Emmerstedt, St. Petri

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgel Emmerstedt
Geschichte der Orgel: Die Recherche zu dieser Orgel ist noch nicht abgeschlossen.

Fest steht immerhin, dass es sich um ein um die Jahrhundertwende erbautes und im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts in der üblichen Weise durch pseudo-barockisierende Eingriffe klanglich verdorbenes Instrument handelt. Bei einer radikalen Renovierung 1981 wurde zudem die Akustik der Kirche durch Einbringung vieler textiler Oberflächen und die enorme Erweiterung der Empore gründlich trockengelegt. Weiterhin ist das an der westlichen Rückwand der Empore positionierte Instrument der Gemeinde nunmehr optisch und akustisch völlig entrückt, so dass die aktuelle Orgelsituation ästhetisch und funktional in keiner Weise befriedigen kann.

Registeranzahl: 17
Manuale: 2 C-f3
Pedal: 1 C-d1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P



Disposition

I Hauptwerk II Nebenwerk Pedal
Bordun 16'

Principal 8'

Gamba 8'

Hohlflöte 8'

Octave 4'

Flöte 4'

Octave 2'

Mixtur 2-4f.

Gedackt 8'

Salicional 8'

Flöte 4'

Oktave 2'

Quinte 1 1/3'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Principalbaß 8'

Oktave 4'



Bibliographie