Heilbronn/Böckingen, Neuapostolische Kirche

Aus Organ index
Version vom 13. Januar 2023, 11:33 Uhr von JJBB1 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mayer-Offner-Orgel der Neuapostolische Kirche Heilbronn-Böckingen
Heilbronn-Böckingen, Neuapostolische Kirche (2).jpg
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1979
Geschichte der Orgel: Die Orgel war ursprünglich für die katholische Pfarrkirche Christkönig im Stadtteil Roden bei Saarlouis erbaut worden. Nachdem die Kirche 2008 profaniert worden war, wurde die Mayer-Orgel 2017/18 durch die Firma Offner nach Heilbronn-Böckingen transferiert, optisch und klanglich umgestaltet und in der Neuapostolischen Kirche aufgestellt.
Umbauten: 2018 Umsetzung sowie optische und klangliche Umgestaltung durch Orgelbau Andreas Offner
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 13
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition seit 2018

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Principal 8'

Rohrflöte 8'

Octave 4'

Waldflöte 2'

Mixtur 3-4f 11/3'

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Salicional 8'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Sesquialter 2f

Subbaß 16'

Cello 8'


Die Mayer-Orgel am ursprünglichen Standort in Saarlouis

Disposition 1979-2017 in Saarlouis-Roden

I Hauptwerk II Positiv Pedal
Rohrflöte 8'

Octave 4'

Waldflöte 2'

Mixtur 3-4f

Trompete 8'

Holzgedackt 8'

Blockflöte 4'

Principal 2'

Sesquialter 2f

Octävlein 1'

Subbass 16'

Principal 8'




Bibliographie

Anmerkungen: Angaben und Bilder: Andreas Ostheimer - Juni 2019
Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde

Andreas Ostheimer, Orgelvorstellung