Heidenheim (Brenz), Michaelskirche
Adresse: An der Stadtmauer 1, 89520 Heidenheim an der Brenz, Baden-Württemberg, Deutschland
Gebäude: Evangelische Michaelskirche (erbaut als Kapelle 1210, erweitert 1621/22, renoviert 1965–1967)
| Orgelbauer: | Gebrüder Link, Giengen an der Brenz Konzept und Disposition: Helmut Bornefeld, Heidenheim (Brenz) |
| Baujahr: | 1969 |
| Geschichte der Orgel: | Juli–September 2006: denkmalgerechte Generalüberholung durch Dirk Banzhaf, Bergenweiler |
| Gehäuse: | Mittelfelder: Barockprospekt Georg Friedrich Schmahl 1726 aus der Ev. Kirche Stuttgart-Plieningen, seitliche Felder ergänzt durch Restaurator Willy Eckert |
| Stimmtonhöhe: | a1= 440 Hz |
| Windladen: | Schleifladen |
| Spieltraktur: | mechanisch |
| Registertraktur: | elektrisch |
| Registeranzahl: | 37 |
| Manuale: | 3, C–c4 |
| Pedal: | C–f1 |
| Spielhilfen, Koppeln: | Koppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen
Gruppenzüge: |
Disposition
| I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Oberwerk[1] | Pedal |
| Gedackt 8'
Prinzipal 4' [2] Rohrflöte 4' Nasat 22/3' Ital. Prinzipal 2' Terznone 13/5' + 8/9' Sifflöte 11/3' Scharf 5f. 1' Hautbois 8'
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Quintade 16'
Prinzipal 8' [2] Gemshorn 8' Kornett 3f. 51/3' Ital. Prinzipal 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Larigot 11/3' + 1' Mixtur 6-8f. 11/3'
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Rohrpommer 8'
Harfpfeife 8' Schwegel 4' Waldflöte 2' Stabspiel 11/7' + 8/11' + 16/19' Schweizerpfeife 1' Unruh 3f. 2/9' Zimbel 4f. 1/2' Schalmei 16' Trompete 8'
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Untersatz 16'
Prinzipal 8' [2] Gedackt 8' Baßzink 4f. 51/3' Choralbaß 4' + 2' + 11/3' + 1' Hohlflöte 4' Glöckleinton 2' + 1' Posaune 16' Clairon 4'
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- Anmerkungen
Bibliographie
| Anmerkungen: | Das Instrument, hier vergleichsweise groß und an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz (Liste, PDF).
24. November 1974: Erstaufführung von Bornefelds Bearbeitung der „Kunst der Fuge“ 10. Mai 1981: Uraufführung von Bornefelds „Vigilien“ Am Wochenende 26.–28. Januar 1996 war die Michaelskirche Veranstaltungsort der (seither einzigen?) „1. Bornefeld-Tage“ mit Notenpräsentationen, Vorträgen (u.a. zur „Kantoreipraxis“) und Konzerten hochkarätiger Interpreten. Vom 2.–5. November 2006 war die Kirche Austragungsort des „Internationalen Orgelwettbewerbs Helmut Bornefeld“. Seit Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht[1] – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.[2] Auch eine Profanierung ist im Gespräch.[3] In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.[4] Die Überlegungen zur Weiternutzung wurden von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. |
| Literatur: | Schwab/Lübke: Bornefeld-Orgeln. Merseburger 1987
Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler 1986 Helmut Bornefeld: Die neue Orgel der Michaelskirche Heidenheim/Brenz. Schrift zur Einweihung 1969 Musik und Kirche 5/1969 |
| Discographie: | Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim. Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den „Zwölf Etüden“ (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP
Max Reger – Orgelwerke. Opp. 127 u. 60. Wolfgang Dallmann. Da camera magna SM 93248, 1973, LP (Reihe mit 22 LP), discogs.com Helmut Bornefeld, Atlanta-Litanei, Orgelsonate 1965/66. Helga Baumgärtner-Draugelates (Sopran), Joachim Widmann (Orgel). Christophorus SFGLP 78 185 / Fono-Ring SCGLX 73760, 1972, LP, discogs.com |
| Weblinks: | Website der Kirchengemeinde
Orgelvorstellung beim Bezirkskantorat Heidenheimer Förderverein für Neue Musik e.V. Kirchenbeschreibung auf tourismus-heidenheim.de
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Videos
Stiftung Orgeltest (11): Helmut Bornefelds Vermächtnis - der Sound der Sixties:
Neue Musik: Stimme und Orgel in der Heidenheimer Michaelskirche: