Heidelberg, Aula der Ruprecht-Karls-Universität
Adresse: Augustinergasse, 69117 Heidelberg
Gebäude: Aula der Ruprecht-Karls-Universität
Orgelbauer: | Friedrich Weigle Orgelbau, Echterdingen |
Baujahr: | 1966 |
Geschichte der Orgel: | Wie Organ berichtet, verfiel die Orgel bereits 20 Jahre nach der Erbauung aufgrund ihrer ungünstigen räumlichen und technischen Anlage in einen "Dornröschenschlaf". Noch vor 1999 wurde die Orgel aus Sicherheitsgründen vom Stromnetz genommen und war seitdem unspielbar. |
Umbauten: | 2010/2011 - Umgestaltung (in der Festschrift als "Metamorphose" bezeichnet) durch die Werkstätten Thomas Jann, Allkofen und Konrad Mühleisen, Leonberg. Neben der heute aktuellen Disposition wird weiter unten die ursprüngliche Disposition ebenfalls wiedergegeben. Diese Maßnahme kann wohl ohne Übertreibung mit einem Neubau verglichen werden. |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch, kombiniert mit SPS-Industriesteuerung (1966 - 2010: I., II. und IV. Manual: mechanisch, III. Manual und Pedal: elektropneumatisch) |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 70 Register, davon 7 Transmissionen bzw. Extensionen (1966 - 2010: 54 Register) |
Manuale: | 3 Manuale (1966 - 2010: 4 Manuale), Tonumfang: C-g³, die Lade A des III. Manuals ist bis g4 ausgebaut |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | ursprünglich nur folgende Normalkoppeln: I/II, III/II, I/Ped, II/Ped, III/Ped
Nach der Metamorphose 2010/2011 sind folgende Spielhilfen vorhanden: Normalkoppeln: IIA/I, IIB/I, IIIA/I, IIIB/I, Solo/I, IIIA/II, IIIB/II, Solo/II, IIA/III, Solo/III, I/Ped, IIA/Ped, IIB/Ped, IIIA/Ped, IIIB/Ped, Solo/Ped Suboktavkoppeln: IIA, IIB, IIA/I, IIIA/I, IIIA, IIIB, IIIB/I, IIIA/II, IIA/III, Superoktavkoppeln: IIA, IIA/I, IIB/I, IIIA/I, IIIA, IIIA/II, IIA/III, IIA/Ped Hyperkoppel: IIA/Ped Absteller: IIA/II, IIIA/III Weitere Koppeln frei programmierbar Weitere Spielhilfen sind in Organ nicht genannt, in der Festschrift finden sich jedoch: Registercrescendo Schwelltritte mit Wahlmöglichkeit Schwellflügel vorne/hinten freie Kombination, werkweise abrufbar sechs feste Kombinationen Setzeranlage mit 10.000 speicherplätzen Tastenfessel Registerfessel Pianopedal Selbstspieleinrichtung mit Aufnahme- und MIDI-Funktionen Systemcomputer mit Touchscreen und zahlreichen frei programmierbaren Parametern |
Heutige Disposition nach der Metamorphose 2010/2011
Hauptwerk (I) | Schwellwerk (II) | Schwellwerk (III) | Solo | Pedalwerk |
Prinzipal 16' [o][1]
Prinzipal 8' [o] Rohrflöte 8' [o] Gambe 8' Oktave 4' [o] Blockflöte 4' [o] Quinte 2 2/3' [o] Oktave 2' Kornett III 2 2/3' [o] Mixtur V 2' [o] Trompete 8' |
A[2] Bourdon 16' [o]
A Prinzipal 8' [o] A Flut major 8' [o] B Metallgedackt 8' [o] B Spitzgambe 8' [o] B Unda maris 8' A Oktave 4' [o] B Koppelflöte 4' [o] B Dolce 4' B Spitzflöte 2' [o] B Oktave 1' [o] B Terznone II 1 3/5'+8/9' [o] A Prinzipalmixtur V 2 2/3' [o] B Zimbel III 1/2' [o] A Bombarde 16' [o] B Echotrompete 8' [o] B Clairon 4' [o]
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A Viola 16'
A Hornprinzipal 8' A Flute Harmonique 8' [sic!] B Bordun 8' [o] A Salizional 8'[3] A Aeoline 8' A Harfpfeife celeste 8' [o] B Prinzipal 4' [o] A Violine 4' A Traversflöte 4' B Rohrflöte 4' [o] B Nasard 2 2/3' [o] B Doublette 2' [o] A Flachflöte 2' [o] B Terz 1 3/5' [o] B Larigot 1 1/3' [o] B Scharf IV 2/3' [o] A Oboe 8' B Cromorne 8' [o] B Rohrschalmei 4' [o]
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Ruprecht-Karl-Fanfare 16'
Klarinette 16' Ruprecht-Karl-Fanfare 8'[4] Klarinette 8'[5] Ruprecht-Karl-Fanfare 4'[6] Röhrenglocken[7] |
Resultant 64'[8]
Untersatz 32'[9] Theorbe 32' Prinzipalbass 16' [o] Subbass 16' [o] Violabass 16'[10] Oktavbass 8' [o] Gedecktbass 8'[11] Gemshorn 8' [o] Choralbass 4' [o] Rauschwerk IV 5 1/3' [o] Sordun 32' [o] Posaune 16' [o] Trompete 8' [o] Clairon 4' [o] Singend Cornett 2' [o] |
Ursprüngliche Disposition 1966 - 2010
Rückpositiv (I) | Hauptwerk (II) | Schwellwerk (III) | Brustwerk (IV) | Pedalwerk |
Bourdon 8'
Prästant 4' Rohrflöte 4' Nasard 2 2/3' Doublette 2' Terz 1 3/5' Larigot 1 1/3' Zimbel III-IV 2/3'[12] Cromorne 8' Rohrschalmei 4'
|
Prinzipal 16'
Oktave 8' Harfpfeife 8' Rohrflöte 8' Superoktave 4' Blockflöte 4' Quinte 2 2/3' Flachflöte 2' Kornett III 2 2/3'[13] Mixtur V-VI 2'[14] Trompete 8' |
Bourdon 16'
Prinzipal 8' Flût major 8' Spitzgamba 8' Oktave 4' Koppelflöte 4' Blockflöte 2' Oktave 1' Terznone II 1 3/5'[15] Prinzipalmixtur V 2 2/3'[16] Bombarde 16' Echotrompete 8' Clairon 4'
|
Metallgedackt 8'
Kleingedackt 4' Spitzflöte 2' Sesquialter II 2 2/3'[17] Zimbel III 1/2'[18] Trompetenregal 8' |
Untersatz 32'[19]
Prinzipalbaß 16' Subbaß 16' Oktavbaß 8' Gemshorn 8' Choralbaß 4' Quintadena 4' Rauschwerk IV 5 1/3'[20] Glockenton II 2'[21] Sordun 32' Posaune 16' Trompete 8' Clairon 4' Singend Cornett 2' |
- Anmerkungen
- ↑ Das Symbol [o] kennzeichnet Register, die von Weigle stammen.
- ↑ A und B bezeichnet in den Schwellwerken die separat koppelbaren Laden
- ↑ Dieses Register wird in der Festschrift nicht genannt!
- ↑ Extension aus der Ruprecht-Karl-Fanfare 16'
- ↑ Extension aus der Klarinette 16'
- ↑ Extension aus der Ruprecht-Karl-Fanfare 16'
- ↑ 2 1/2 Oktaven
- ↑ Quint- und Oktavtransmission
- ↑ Extension Prinzipalbass 16'
- ↑ Transmission Viola 16' III. Manual
- ↑ Extension Subbass 16'
- ↑ besteht aus den Chören 2/3'+1/2'+1/3'
- ↑ besteht aus den Chören 2 2/3'+2'+1 3/5'
- ↑ besteht aus den Chören 2'+1 1/3'+1'+1'+2/3'
- ↑ besteht aus den Chören 1 3/5'+8/9'
- ↑ besteht aus den Chören 2 2/3'+2'+1 1/3'+1'+1'+2/3'
- ↑ besteht aus den Chören 2 2/3'+1 3/5' ab c°
- ↑ besteht aus den Chören 1/2'+1/3'+1/4'
- ↑ kombiniert mit Subbaß 16'
- ↑ besteht aus den Chören 5 1/3'+3 1/5'+2 2/3'+2 2/3'+2 2/7'
- ↑ besteht aus den Chören 2'+1'
Bibliographie
Literatur: | Musik und Kirche 6/1966, S. 296
Organ 2/2012, S. 38 - 40 |
Weblinks: | Festschrift zur Orgelweihe als pdf-File |