Hauptseite

Aus Organ index
Version vom 21. Juni 2020, 22:06 Uhr von Christoph (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


VERZEICHNIS LANDKARTE NEUE SEITE FORUM FAQ

OOjs UI icon listBullet-ltr apex.svg

OOjs UI icon map-ltr.svg

OOjs UI icon add.svg

OOjs UI icon feedback-ltr.svg

OOjs UI icon help.svg

Logo organindex.png

Organ index ist eine freie Wiki-Orgeldatenbank
Jeder kann hier mitmachen und es ist für den Benutzer kostenlos
Orgelseiten lassen sich einfach und ohne Programmierkenntnisse erstellen
Organ index wird von vielen Nutzern gemeinsam verwaltet und aktualisiert
Aktueller Stand: 11522 Orgelseiten

OOjs UI icon info big.svg Aktuelles

  • 20. Juni 2020: Happy Birthday! organ index ging am 20.6.2010 online und hat heute seinen 10. Geburtstag.
    • Nach langer Pause geht es wieder los. Ihr könnt wieder neue Artikel verfassen und bearbeiten.
    • Eine wichtige Änderung ist ab jetzt die Abschaltung des Datei(Bild)-Uploads. Für neue Bilder und "Orgelklänge" müsst ihr euch bitte ein account bei commons wikimedia anlegen und dort die Orgelbilder hochladen. Diese Seite ist kostenlos und wird auch mit vielen anderen Wikis (wikipedia etc.) verlinkt. Die Dateinamen-Regeln bleiben am besten so wie jetzt, die Kategorien bei commons sind aber ganz andere. Schaut euch dazu die commons-Kategorien an. Hier bei organindex braucht ihr nur wie bisher üblich die dort gebrauchten Dateinamen hinter BILD= schreiben und es wird automatisch aus der anderen Seite hier verlinkt. Damit sparen wir viel Speicherplatz und müssen auch nicht an Bildergrößen sparen. Ihr könnt euch sogar eine App für das Smartphone herunterladen und direkt eure Orgelbilder hochladen.
    • Es bleibt noch die Option alte Bilder auf organ index durch neuere zu ersetzen. Auf der Bildbeschreibungsseite könnt ihr weiterhin neue Versionen von Bildern hochladen.
    • Das Design hat sich auch geändert und ist jetzt gut für die mobile Ansicht geeignet. Mit Betonung auf Ansicht, denn die Bearbeitung der Seiten ist im alten Design besser. Standardmäßig wird die mobile Ansicht gezeigt, aber für registrierte Nutzer gibt es die Möglichkeit unter den Einstellungen das Aussehen auf vector zu ändern.
    • Schaut bitte auch immer auf die neu erstellten Seiten und kontrolliert/korrigiert sie.
  • Das Archiv aller bisherigen Nachrichten findest du HIER.

OOjs UI icon articleNew-ltr.svg Die neuesten Orgelseiten

OOjs UI icon edit-ltr.svg Wie kann ich mitmachen?

Organ index ist ein Wiki - Jeder kann daran teilnehmen! Alle Organisten, Orgelbauer, Sachverständigen und Orgelinteressierten sind auf Organ index herzlich willkommen! Gerne kannst du dir ein Benutzerkonto anlegen und Orgelseiten erstellen.

Kurzanleitung zum Erstellen von Orgelseiten

  1. Gehe auf Neue Seite
  2. Gebe den Titel nach dem Prinzip "Ort, Kirche" ein
  3. Fülle das Formular aus
  4. Füge Kategorien hinzu.

OOjs UI icon help-ltr.svg Hilfe

Bevor du einen Artikel zu einer Orgel schreibst, lies dir bitte die Anleitung zum Erstellen einer neuen Orgelseite durch. Dort findest du alles Wissenswerte über den Aufbau und das Erstellen einer Orgelseite. Alle weiteren Hilfeseiten findest du im Inhaltsverzeichnis der Hilfeseiten.