Hamburg, Dom St. Marien
Adresse: Am Mariendom 1, 20099 Hamburg, Deutschland
Gebäude: Katholische Domkirche St. Marien (erbaut 1898–1893 als Pfarrkirche; zur Kathedralkirche erhoben 1995)
Orgelbauer: | Rudolf von Beckerath (Hamburg) |
Baujahr: | 1967 |
Umbauten: | 2008 Ergänzung um ein Récit expressif auf einem vierten Manual und zwei 32-Füße im Pedal durch Beckerath |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektrisch |
Registeranzahl: | 65 |
Manuale: | 4 C–g3 |
Pedal: | C–f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P, Sub- und Superoktavkoppeln, 4000 Setzerkombinationen, Registercrescendo |
Disposition seit 2008
I Hauptwerk | II Kronwerk | III Schwellwerk | IV Récit expressif | Pedal |
Prinzipal 16'
Oktave 8' Spielflöte 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Flachflöte 2' Mixtur 6f Zimbel 3f Trompete 16' Trompete 8' |
Gedackt 8'
Quintadena 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Nasat 11/3' Sifflöte 1' Sesquialtera 2f Scharff 4f Krummhorn 8' Schalmei 4' Tremulant |
Gedackt 16'
Violprinzipal 8' Rohrflöte 8' Gemshorn 8' Schwebung 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Septime 11/7' Mixtur 5f Englisch Horn 16' Oboe 8' Tremulant |
Flûte allemande 16'
Flûte harmonique 8' Viola da Gamba 8' Voix céleste 8' Principal 4' Flûte octaviante 4' Fugara 4' Octavin 2' Plein jeu 5f Cornett 5f Trompette harmonique 8' Voix humaine 8' Clairon harmonique 4' Tremulant |
Untersatz 32'
Prinzipal 16' Subbass 16' Quinte 102/3' Oktave 8' Rohrgedackt 8' Oktave 4' Nachthorn 2' Rauschpfeife 3f Mixtur 6f Bombarde 32' Posaune 16' Fagott 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Disposition 1967 - 2008 nach Seggermann
I Hauptwerk | II Schwellwerk | III Kronwerk | Pedal |
Prinzipal 16'
Oktave 8' Spielflöte 8' Oktave 4' Hohlflöte 4' Quinte 22/3' Oktave 2' Flachflöte 2' Mixtur 6f Zimbel 3f Trompete 16' Trompete 8' |
Gedackt 16'
Violprinzipal 8' Rohrflöte 8' Gemshorn 8' Schwebung 8' Oktave 4' Blockflöte 4' Nasat 22/3' Waldflöte 2' Terz 13/5' Septime 11/7' Mixtur 5f Englisch Horn 16' Oboe 8' Tremulant |
Gedackt 8'
Quintadena 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Oktave 2' Nasat 11/3' Sifflöte 1' Sesquialtera 2f Scharff 4f Krummhorn 8' Schalmei 4' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbass 16' Quinte 102/3' Oktave 8' Rohrgedackt 8' Oktave 4' Nachthorn 2' Rauschpfeife 3f Mixtur 6f Fagott 32' Posaune 16' Trompete 8' Trompete 4' |
Bibliographie
Literatur: | Seggermann, G., Die Orgeln in Hamburg, S. 136 |
Discographie: | Highlights der französischen Orgelromantik. Eberhard Lauer. Ambiente ACD-2026, 2012, CD
Orgelmusik aus vier Jahrhunderten. Eberhard Lauer. ambitus amb 96828, 2002, CD; YouTube, Spotify Die heitere Orgel. Eberhard Lauer. ambitus amb 97864, 2001, CD; YouTube Orgels in Hanzesteden: Orgelkunst in Europa langs wegen van een oud koopmansverbond. Diverse Organisten u. Orgeln. NCRV, 1992, 4-CD-Box Franz Liszt: Orgelwerke. Eberhard Lauer. Motette MOT 11361, 1989, CD |
Weblinks: | Die Orgel auf der Webseite der Domgemeinde
Beschreibung auf orgelstadt-hamburg.de Artikel zur Verabschiedung von Eberhard Lauer: Ein Job in der Kirche, aber ganz oben!, Im Mariendom endet eine Ära: Organist gibt Abschiedskonzert |
Videos
Orgelimprovisation im Mariendom zu Hamburg: Hubertus Ebbesmeyer - www.kirchenmusiker-hamburg.de:
Ad Wammes: Miroir (1989) – Kensuke Ohira:
J.S. Bach: Pastorella in F BWV 590: I. Alla Siciliana – Eberhard Lauer:
J. Brahms: Fuge as-Moll – Eberhard Lauer:
O. Messiaen: La Nativité du Seigneur: IX. Dieu parmi nous – Eberhard Lauer:
D. Scarlarti: Zwei Sonaten in C K. 254 und K. 255 – Eberhard Lauer:
D. Buxtehude: Canzonetta in G BuxWV 171 – Eberhard Lauer:
C.-M. Widor: Sinfonie IV. F-Moll, Op. 13,4: III. Final – Eberhard Lauer: