Gießen, Audimax der Universität

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


fahrbare Bosch-Orgel auf der Bühne
fahrbare Bosch-Orgel vor der Stahltür der "Orgelkammer"
Spieltisch
Orgelbauer: Werner Bosch, Niestetal, op. 459
Baujahr: 1967
Geschichte der Orgel: Das Instrument ist auf einem fahrbaren Podest montiert und kann seitlich auf der Bühne in einer "Orgelkammer" verstaut werden. Es wird seit langem nur noch ein bis zweimal im Jahr zu besonderen Festveranstaltungen oder Gottesdiensten der NAK hervorgeholt.

Im April 2018 begann eine umfassende Gebäudesanierung des Hauses A im Campus "Philosphikum II" der Justus-Liebig-Universität. Da im Rahmen dieser Sanierung die bisherige Orgelkammer nicht mehr hergestellt werden sollte, war es notwendig, das Instrument vor Beginn der Sanierung zu verkaufen. Dies erfolgte im März 2018 über die Plattform der VEBEG. Da jedoch der Käufer die in der Auktion angegebenen Maße der Orgel nicht beachtete, konnte er die Orgel nicht abholen. Er hat sie sodann an die Orgelbauwerkstatt Bosch in Niestetal verschenkt, die das Instrument 1967 auch erbaut hat. Mitarbeiter der Werkstatt holten die Orgel am 29.03.2018 ab. Über einen weiteren Verbleib - ob die Orgel als Ganzes noch einmal eingesetzt wurde oder ob sie als Ersatzteilspender verwendet wurde - ist noch nichts bekannt. Hierüber sind noch Erkundigungen einzuholen.

Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 12 Register
Manuale: 2 Manuale, Tonumfang: C-g³
Pedal: Tonumfang: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: II/I, I/Ped, II/Ped



Disposition

I. Manual II. Manual Pedalwerk
Holzgedackt 8'

Principal 4'

Blockflöte 2'

Mixtur III 1 1/3'

Quintadena 8' [Prospekt]

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Rauschterz II 2'

Krummhorn 8'


Tremulant

Subbaß 16'

Gedacktbaß 8'

Gemshorn 4'



Bibliographie