Freiburg (Breisgau), Münster Unserer Lieben Frau (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 20: Zeile 20:
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 61 (am Generalspieltisch: 153)
 
|REGISTER        = 61 (am Generalspieltisch: 153)
|MANUALE        = C-g<sup>3</sup>
+
|MANUALE        = 4, C-g<sup>3</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    = Normal- und Oktavkoppeln, freie und Feste Kombinationen, Crescendowalze, Einzelabsteller
 
|SPIELHILFEN    = Normal- und Oktavkoppeln, freie und Feste Kombinationen, Crescendowalze, Einzelabsteller
Zeile 1.042: Zeile 1.042:
 
[[Kategorie:Stadtkreis Freiburg im Breisgau|Freiburg, Münster (Hauptorgel)]]
 
[[Kategorie:Stadtkreis Freiburg im Breisgau|Freiburg, Münster (Hauptorgel)]]
 
[[Kategorie:Welte & Söhne, Michael]]
 
[[Kategorie:Welte & Söhne, Michael]]
[[Kategorie:Über 100 Register]]
 

Version vom 25. April 2020, 18:18 Uhr


Marienorgel
Freiburg, Münster Unserer Lieben Frau (39).JPG
Alternativer Name: Marienorgel
Orgelbauer: Rieger Orgelbau/Schwarzach
Baujahr: 1965
Umbauten: 2000/2001 Geringfügige Umdisponierung durch Caspar Glatter-Götz, dabei Einbau eines Untersatz 32' auf der Michaelsempore, 2008 Umarbeitung des Untersatz 32' zum Grand Bourdon 32' der Michaelsorgel, da sich dieser ohnehin bereits auf der Michaelsempore befand.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 61 (am Generalspieltisch: 153)
Manuale: 4, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normal- und Oktavkoppeln, freie und Feste Kombinationen, Crescendowalze, Einzelabsteller



Disposition seit 2008

I. Positiv II. Hauptwerk III. Schwellwerk IV. Brustwerk Pedal
Prinzipal 8'

Metallgedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Gemsquinte 11/3'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4-6f 1'

Dulzian 16'

Krummhorn 8'

Tremolo

Prinzipal 16'

Oktave 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Spitzquinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 5f 2'

Zimbel 3f 1/2'

Kornett 5f 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Gedacktpommer 16'

Bleiprinzipal 8'

Spillpfeife 8'

Gamba 8'

Voix céleste 8'

Oktave 4'

Querflöte 4'

Viola 4'

Nasat 22/3'

Flautino 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 11/3'

Fagott 16'

Trompete 8'

Französische Oboe 8'

Klarine 4'

Tremolo

Glockenspiel c1-d3

Holzgedackt 8'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Gedacktflöte 2'

Terzian 2f 13/5'

Oktave 1'

Glockencymbel 2f 1/2'

Vox humana 8'

Cembalo-Regal 4'

Tremolo

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Quinte 51/3'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Nachthorn 2'

Mixtur 6f 22/3'

Kontrafagott 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Zink 4'

Tremolo Kleinpedal


Disposition 1964-2000

I Positiv II Hauptwerk III Schwellwerk IV Brustwerk Pedal
Prinzipal 8'

Metallgedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Gemsquinte 11/3'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4-6f 1'

Dulzian 16'

Schalmay 8'

Tremolo

Prinzipal 16'

Oktave 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Spitzquinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 8f 2'

Zimbel 3f 1/2'

Kornett 5f 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Gedacktpommer 16'

Holzprinzipal 8'

Spillpfeife 8'

Unda maris 8'

Oktave 4'

Querflöte 4'

Nasat 22/3'

Flautino 2'

Terz 13/5'

Obertöne 4f 13/5' [1]

Mixtur 5-7f 11/3'

Terzzimbel 3f 1/6'

Fagott 16'

Trompete 8'

Französische Oboe 8'

Klarine 4'

Tremolo

Holzgedackt 8'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Gedacktflöte 2'

Terzian 2f 13/5'

Oktave 1'

Glockencymbel 2f 1/2'

Vox humana 8'

Cembalo-Regal 4'

Tremolo

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Nachthorn 2'

Rauschpfeife 3f 51/3' [2]

Mixtur 6f 22/3'

Kontrafagott 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Zink 4'

Tremolo Kleinpedal


Anmerkungen:

  1. Zusammensetzung: 13/5' + 11/3' + 8/9' + 8/15'
  2. Zusammensetzung: 51/3' + 31/5' + 22/7'



Bemerkung: Die Freiburger Münsterorgelanlage gilt mit insgesamt 153 (167) Registern als eine der größten Orgelanlagen der Welt. Sie besteht allerdings aus vier separaten Orgeln, die sich auf mehrere Standorte im Dom verteilen und allesamt von einem einzigen Generalspieltisch im Chorraum aus bedienbar sind. Bis auf die Chororgel besitzt jede Orgel einen eigenen mechanischen Spielschrank. Die Chororgel besitzt keinen separaten Spieltisch, sondern wird nur vom Generalspieltisch aus bedient. Der erste Generalspieltisch der heutigen Domorgelanlage wurde 1965 durch die Firma Eisenschmid erbaut, ihm folgte 1987 ein neuer Spieltisch von Fischer-&-Krämer. 2013 wurde durch die Firma Klais ein neuer Generalspieltisch geliefert.


Werkverteilung am Generalspieltisch von 2013: Frei wählbar für jedes Teilwerk jeder Orgel, ebenso die Belegung der Schwelltritte!


Koppeln am Generalspieltisch:

Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II, IV/III, I/P, II/P, III/P, IV/P

Suboktavkoppeln: II/I (Michaelsorgel), III/I (Michaelsorgel)

Melodiekoppeln: I/II, II/I, III/I, IV/I, III/II, IV/II


Spielhilfen am Generalspieltisch: 7920 Setzerkombinationen pro Benutzer; PP, P, MP, MF, F, FF, Automatisches Pianopedal, 2 programmierbare Appels, Crescendowalze, Begrenzer für Walze, Zungen Ab, Mixturen Ab, Registerfessel, Tastenfessel additiv und ersetzend, USB-Schnittstelle, MIDI-Schnittstelle, Aufnahme- und Wiedergabefunktion, Programmierbare Intervallkoppeln, Transposer, Pedalteilung, Manuale elektrisch höhenverstellbar (!)


Disposition am Generalspieltisch (IV/153)

I. Manual II. Manual III. Manual IV. Manual Pedal
Hauptwerk HO*

Prinzipal 16'

Oktave 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Spitzflöte 4'

Spitzquinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 5f 2'

Zimbel 3f 1/2'

Kornett 5f 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Klarine 4'

Grand Orgue MO*

Montre 16'

Principal 1-2f 8'

Violoncello 8'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Octave 1-2f 4'

Spitzflöte 4'

Superoctave 2'

Plein jeu 5f 2'

Cornet 3f 22/3'

Trompete 16'

Trompete 8'

Hauptwerk LO*

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Blockflöte 4'

Oktave 2'

Mixtur 5-7f 11/3'

Trompete 8'

Hauptwerk CO*

Bourdon 16'

Principal 8'

Philomele 8'

Gedackt 8'

Octav 4'

Flauto dolce 4'

Quinte 22/3'

Doublette 2'

Mixtur 4f 2'

Trompete 8'

Positiv HO

Prinzipal 8'

Metallgedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Gemsquinte 11/3'

Sesquialter 2f 22/3'

Scharff 4-6f 1'

Dulzian 16'

Krummhorn 8'

Tremolo

Solo MO

Bourdon 16'

Diapason 8'

Viola d'Orchestra 8'

Voix céleste 8'

Unda maris 8'

Coro Viole 1-4f 8'

Flûte 4'

Voix humaine 8'

Tremulant

Campane C-h

Rückpositiv LO

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Gemshorn 2'

Sifflöte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Scharff 4-6f 2/3'

Dulzian 8'

Tremulant

Schwellwerk CO

Lieblich Gedackt 16'

Flûte harmonique 8'

Bourdon 8'

Gambe 8'

Voix céleste 8'

Geigenprincipal 4'

Nasard 22/3'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Fourniture 4f 22/3'

Basson 16' (Ext.)

Trompette 8'

Hautbois 8'

Voix humaine 8'

Tremulant

Schwellwerk HO

Gedacktpommer 16'

Bleiprinzipal 8'

Spillpfeife 8'

Gamba 8'

Voix céleste 8'

Oktave 4'

Querflöte 4'

Viola 4'

Nasat 22/3'

Flautino 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4f 11/3'

Fagott 16'

Trompete 8'

Französische Oboe 8'

Klarine 4'

Tremolo

Glockenspiel c1-d3

Récit MO

Quintatön 16'

Gambe 8'

Doppelflöte 8'

Rohrflöte 8'

Flûte octaviante 4'

Viola 4'

Octavin 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Basson-Hautbois 8'

Clairon harmonique 4'

Tremulant

Physharmonika TW*

Physharmonika 8′

Brustwerk HO

Holzgedackt 8'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Gedacktflöte 2'

Terzian 2f 13/5'

Oktave 1'

Glockencymbel 2f 1/2'

Vox humana 8'

Cembalo-Regal 4'

Tremolo

Tuba MO

Tuba magna 8'

Labial- und Lingualwerk TW

Bourdon 16′

Flauto mirabilis 8′

Bourdon 8′ (Ext. 16')

Violon Diapason 8′

Hohlflöte 4′

Horn 16′

Clarinet 8′

Horn 8′ (Ext. 16')

Pedal HO

Prinzipalbass 16'

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8'

Quinte 51/3'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Nachthorn 2'

Mixtur 6f 22/3'

Kontrafagott 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Zink 4'

Tremolo Kleinpedal

Pedal MO

Grand Bourdon 32'

Flûte 16'

Subbass 16'

Große Quinte 102/3'

Diapason 8'

Cello 8'

Flûte 4'

Bombarde 16'

Trompette 8'

Clairon 4'

Pedal LO

Prinzipal 16'

Oktave 8'

Oktave 4'

Hintersatz 5f 22/3'

Fagott 16'

Schalmei 4'

Pedal CO

Contrabass 16' (Ext.)

Subbass 16' (Tr.)

Principal 8'

Gedacktbass 8' (Tr.)

Octav 4' (Ext.)

Bombarde 16' (Ext.)

Basson 16' (Tr.)

Posaune 8'



Bibliographie

Anmerkungen: *: HO = Hauptorgel (Marienorgel), MO = Michaelsorgel, LO = Langhausorgel, CO = Chororgel, TW = Turmwerk



Welte-Orgel 1936-1964

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Michael Welte & Söhne
Baujahr: 1929
Geschichte der Orgel: Die Welte-Orgel war ursprünglich 1929 als Langhausorgel des Freiburger Münsters erbaut. (Für Infos zu diesem Zustand siehe unter dem Eintrag „Langhausorgel“). Bereits 1936 wurde die Langhausorgel wieder aufgegeben und die Welte-Orgel unter leichten Dispositionsveränderungen auf die Nordempore im Querhaus versetzt. Sie erhielt einen vollständig neuen Freipfeifenprospekt.

1946 fand eine Umdisponierung durch den Freiburger Orgelbauer Willy Dold statt. Die Welte-Orgel wurde 1964 durch die heutige Rieger-Orgel ersetzt.

Umbauten: 1936, 1946
Windladen: Membranladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 51 (58)
Manuale: 3 C-c4
Pedal: 1 C-g1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze. Zungeneinzelabsteller




Disposition 1946-1964

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk Pedal
Principal 16' [1]

Principal 8' [1]

Gemshorn 8'

Gedacktpommer 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Mixtur 4-6f 2'

Scharfcymbel 5f 2/3'

Trompete 16'

Trompete 8'

Clairon 4'

Quintatön 16'

Geigenprincipal 8'

Rohrgedackt 8'

Salicional 8'

Octave 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Sifflöte 1'

Scharf 4-5f 1'

Rankett 8'

Oboe 8'

Tremolo

Lieblich Gedackt 16'

Principal 8'

Bordun 8' [2]

Viola da Gamba 8'

Unda maris 8'

Quintatön 8'

Octave 4'

Spitzflöte 4'

Octavin 2'

Bachflöte 2'

Superquinte 11/3'

Schwiegel 1'

Mixtur 5-7f 11/3'

Zimbel 3f 1/6'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Krummhorn 4'

Tremolo

Principalbass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16' [3]

Quintbass 102/3'

Octavbass 8' [4]

Gedacktbass 8' [5]

Quintbass 51/3' [6]

Choralbass 4'

Flötbass 4'

Flöte 2' [7]

Posaune 16'

Trompete 8' [8]

Dulzian 8'

Clairon 4'

Singend Cornett 2'


Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Komplett erneuert
  2. Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'
  3. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Lieblich Gedackt 16'
  4. Extension aus dem Principalbass 16'
  5. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Bourdon 8'
  6. Extension aus dem Quintbass 102/3'
  7. Extension aus dem Flötbass 4'
  8. Extension aus der Posaune 16'



Disposition 1936-1946

I Hauptwerk II Oberwerk III Schwellwerk Pedal
Principal 16'

Principal 8'

Gemshorn 8'

Gedacktpommer 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Mixtur 4-6f 22/3'

Scharfcymbel 5f 2/3'

Trompete 8'

Clairon 4'

Quintatön 16'

Geigenprincipal 8'

Rohrgedackt 8'

Salicional 8'

Octave 4'

Blockflöte 4'

Waldflöte 2'

Terz 13/5'

Sifflöte 1'

Scharfmixtur 3f 2/3'

Rankett 8'

Englisch Horn 4'

Tremolo

Lieblich Gedackt 16'

Principal 8'

Flauto amabile 8'

Flötenschwebung 8'

Bordun 8' [1]

Quintatön 8'

Octave 4'

Hornflöte 4'

Bachflöte 2'

Quinte 11/3'

Septime 11/7'

Schwiegel 1'

Sesquialter 2f

Zimbel 4f 1/4'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Oboe 8'

Geigenregal 4'

Tremolo

Principalbass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16' [2]

Quintbass 102/3'

Octavbass 8' [3]

Gedacktbass 8' [4]

Quintbass 51/3' [5]

Choralbass 4'

Pedalcornett 4f

Posaune 16'

Trompete 8' [6]

Dulzian 8'

Trompete 4' [6]

Singend Cornett 2'


Anmerkungen:

  1. Extension aus dem Lieblich Gedackt 16'
  2. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Lieblich Gedackt 16'
  3. Extension aus dem Principalbass 16'
  4. Transmission aus dem Schwellwerk (III), Bourdon 8'
  5. Extension aus dem Quintbass 102/3'
  6. 6,0 6,1 Extension aus der Posaune 16'




Bibliographie

Weblinks: Webseite des Münsters

Übersicht über Orgelkonzerte im Münster

Über die Münsterorgeln

Klangbeispiel, J.S.Bach - Präludium und Fuge C-Dur BWV 547