Finström, St. Michael (Lindqvist-Orgel)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Gamla orgel i Finströms kyrka, 20 juli 2019, 6.jpg
Gamla orgel i Finströms kyrka, 20 juli 2019, 2.jpg
Orgelbauer: Petter Lindqvist
Baujahr: 1768
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde von Oberstleutnant Josias Ehrenmalm (1728–1807) gespendet. Die Orgel wurde auf der Westempore eingebaut. Die Traktur und Disposition der Orgel wurden mehrfach verändert. Im Jahr 1925 wurde die Orgel in die Waffenhaus verlegt. Nach Angaben der Kirchengemeinde war ursprünglich geplant, die Orgel mit einer Hauptwerk und einem Pedal zu erweitern. Seit 2000er die Orgel ist nicht mehr spielbar.
Umbauten: 1852 Renovierung und Umdisponierung durch Anders Thulé

1859 Umdisponierung durch Anders Thulé

1901 Umdisponierung durch Karl Rossander

1974 Wiederherstellung der 1852 Disposition durch Hans Heinrich

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: C-d3
Pedal: C-c0





Aktuelle Disposition

Manual Pedal
Bourdon 8'

Gedackt 8'

Principal 4'

Oktava 4'

Fleut amore 4'

Fleut 4'

Quint 3'

Oktava 2'





- angehängt -




Ursprünglichen Disposition

Manual Pedal
Gedacht 8'

Qvintadena 8'

Principal 4'

Fleut travers 4'

Qvinta 3'

Octava 2'

Scharf 2 chor

Trumpet 8'





- angehängt -



Bibliographie

Weblinks: Wikipedia