Ernsthofen, St. Maria auf der Flucht nach Ägypten

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Adresse: A-4300 Ernsthofen, Niederösterreich, Österreich
Gebäude: röm.-kath. Pfarrkirche "Maria, auf der Flucht nach Ägypten" (Maria Rast)

Orgelbeschreibung

stillgelegte Orgel, Breinbauer aus 1871
Johannus Sweelinck 10
Orgelbauer: JOHANNUS
Produktbezeichnung: SWEELINCK 10
Registeranzahl: 38
Manuale: 2, C-c4
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, Schweller, Setzeranlage



Disposition

I. Manual II. Manual Pedal
s. Herstellerangaben s. Herstellerangaben s. Herstellerangaben



Bibliographie

Anmerkungen: Das Gehäuse dieser Orgel stammt von OBM Josef Breinbauer (geboren 1807, gestorben 1882) aus dem Jahr 1871. Die mit pneumatischen Kegelladen versehene Orgel wurde stillgelegt und der Spieltisch entfernt. An seine Stelle kam eine elektronische Sakralorgel (Johannus Sweelinck 10). Die Lautsprecher wurden hinter dem Orgelprospekt angebracht, wozu einige Pfeifen entfernt werden mussten.