Erdweg/Petersberg, St. Peter und Paul

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Muhleisen-Orgel in der Basilika auf de Petersberg
Petersberg, St. Peter und Paul (2).jpg
Orgelbauer: Ernest Muhleisen (Straßburg)
Baujahr: 1974
Geschichte der Orgel: Die Orgel stand zuerst übergangsweise in der Abteikirche St. Bonifaz in München und wurde 1976 in der Basilika auf dem Petersberg aufgestellt.
Umbauten: 2007 wurde die Orgel um einen Subbass als eigenständiges Pedalregister erweitert. Dieser wurde in neuen Pedaltürmen untergebracht. Zuvor war das Pedal nur angehängt. Darüber hinaus bekam das Pfeifenfeld des Manualwerkes aus optischen Gründen Glastüren anstelle der früheren Holztüren, um auch im geschlossenen Zustand den Blick auf die Prospektpfeifen freizugeben.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 8
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: I/II, I/P, II/P



Disposition

I Positiv II Hauptwerk Pedal
Gedeckt 8'

Flöte 4'

Schwiegel 2'

Gedeckt 8'

Principal 4'

Sesquialter 2f

Scharf 3f

Subbaß 16'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Kirchen-und-Kapellen.de - Juni 2019