Diskussion:Weilheim (Teck), Peterskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo JJBB1, hier ist etwas ganz gründlich durcheinander gekommen:

  • In Weilheim/Teck gibt es keine Kirche "St. Peter und Paul", sondern eine "Peterskirche", die
  • nicht die katholische, sondern die evangelische Kirche ist und
  • keine Göckel-Orgel hat, sondern die geschichtlich äußerst bedeutsame Barock-Orgel von Goll, die als Basis für das Weilheimer Regulativ diente.
  • Die katholische Kirche von Weilheim/Teck heißt St. Franziskus, die Orgel ist hier im Hintergrund sichtbar: https://st-franziskus-weilheim.drs.de/kirchenmusik/chor-der-fanziskuskirche.html
  • Es gibt eine Kirche "St. Peter und Paul" in Weilheim (Baden) im Landkreis Waldshut-Tiengen. In der steht die Orgel, die Göckel hier beschreibt: https://www.goeckelorgel.de/opus/58/

Ich versuche mal, das Chaos zu entwirren. Leider habe ich als Quelle momentan nur die Webseite von Ernst Leuze, die zwar lobenswert umfangreich ist, aber einige Fehler enthält. Für Korrekturen bin ich dankbar, besonders was den aktuellen Stand der Disposition betrifft. Jthauser (Diskussion)

Vielen Dank! Habe eigentlich nur versucht, Datensätze mit fehlenden Bildern, die aber bereits in Wikicommons vorhanden sind, zu ergänzen. Hier ist offenbar eine Verwechslung passiert - sorry.