Diskussion:Würzburg, Marienkapelle

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo

Ich habe die Disposition laut Bestand 1987. Daher weiss ich nicht, ob die Ergänzungen der Superoctave 2' im Hauptwerk bzw. des Salicional 8' durch Werner Mann vorgenommen wurde. Dies müsste cmcmcm je nachdem wissen.

LG Andreas

Hallo Andreas,

danke für deinen Eintrag, und auch Dank an Christopher. Leider habe ich nicht mehr ganz durchgeblickt, was denn nun die ursprüngliche Disposition ist und was die aktuelle. Darum habe ich die Versionen in zwei Tabellen getrennt und separat wiedergegen. Bitte nehmt Korrekturen in den jeweiligen Tabellen vor, falls ich die Fassungen jetzt falsch gedeutet habe.

Herzlichen Dank!--Jrbecker (Diskussion) 21:30, 25. Okt. 2013 (UTC)


Hallo,
Danke für die Ergänzungen! Ich habe die Disposition soweit es ging von den Fotos hier auf dieser Webseite abgelesen
-->
http://orgel.org/_resized/2004/2004-05-11/p5110013.jpg-htmlfile.html
http://orgel.org/_resized/2004/2004-05-11/p5110049.jpg-htmlfile.html
Demnach wurden die Bilder wohl 2004 aufgenommen. Dieser Zustand zeigt unter anderem die Orgel mit Superoktave 2' im HW. Daher würde ich vorschlagen die beiden Dispositionen der Chronologie nach zu tauschen, dass dies wohl der aktuelle Zustand ist.
Viele Grüße --Cmcmcm1 (Diskussion) 07:38, 15. Apr. 2014 (UTC)


Habe die Vorabzüge und Rohrflöte 4' laut ODB Bayern eingetragen, diese wurden von Klais hinzugefügt und dürften noch vorhanden sein. Die oben verlinkten Bilder sind leider nicht mehr verfügbar. Gruß Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 06:30, 13. Okt. 2022 (UTC)