Diskussion:Norderney, St. Ludgerus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Christopher, du hast hier hineingeschrieben, die Orgel sei eine Seifert-Orgel, die 2006/2007 aus Weeze gekommen und von Siegfried Sauer in Gehäuse und Anlage umgearbeitet worden sei. Ich war ca. 1996 auf Norderney und habe damals in dieser Kirche auch ein Foto gemacht, das habe ich jetzt mal hochgeladen (- dass es dieselbe Kirche ist, erkennt man an der je doch auffälligen Deckenkonstruktion). Was man erkennt: Damals sah das Hauptgehäuse schon so aus, wie das von dir eingestellte Foto, nur dass es braun war. Ansonsten ist es aber wohl dieselbe Orgel. Der Pedalturm ist jetzt weg, aber offensichtlich stehen ja Pedalpfeifen hinter der Orgel. Umarbeitung in 2006/2007 kann also durchaus sein, aber ich denke, dass es dieselbe Orgel ist, die schon 1996 in dieser Kirche gestanden hat. Diese Orgel ist - nach der Datenbank Weisel - 1973 durch Hugo Mayer, Heusweiler, errichtet worden (bei Weisel wird sie mit 9 Registern geführt, aber da kann ich nichts zu sagen, weil ich damals nicht an der Orgel war). In Weeze stand ja (nach Weisel) bis zur Aufstellung der Essener Domorgel eine Seifert von 1972 mit II/20, das wäre ja für dieses Gehäuse (und die Kirche) viel zu groß... Kannst du deine Angaben diesbezüglich noch einmal verifizieren? Ich habe die Daten noch nicht geändert, weil ich denke, dass du es erst noch einmal gegenprüfen solltest. Vielen Dank! LG Jörg

Vielen Dank für den Hinweis! Die Orgel war schon einmal in der Diskussion. Ich habe die Informationen von der Kirchengemeinde erhalten. In dem Dokument steht wörtlich: "Die Orgel in St. Ludgerus baute Romanus Seifert in den 1960er Jahren mit 20 Registern auf zwei Manualen und Pedal. Sie stand ursprünglich in Weeze und wurde 2006 gebraucht erworben. Im Jahr 2007 wurde das Instrument durch den Westfälischen Orgelbau Sauer renoviert und der Neugestaltung der Kirche angepasst." (Orgeln in St. Ludgerus und Stella Maris). Was sofort auffällt ist, dass die Nennung von 20 Registern auf jeden Fall ein Fehler sein muss. Unten im Dokument ist auch die Orgel in der Kirche Stella Maris beschrieben. Diese hat zufällig genau 20 Register. Auch die bei St. Ludgerus erwähte Bauzeit könnte eher zu der Orgel in Stella Maris passen (Erbaut 1969). Diese Orgel ist ein ebenfalls ein gebraucht erworbenes Instrument. Es wäre also nicht auszuschließen, dass eine Verwechslung vorliegt. Direkt im Anschluss zur St. Ludgerus-Orgel ist die Stella Maris-Orgel in folgenden Worten beschrieben: "Die Orgel in der Stella Maris wurde Ende der 60er Jahre von der Fa. Kreienbrink für die Kath. Kirchengemeinde Herz Jesu in Bremen gebaut. 2010 kam das Instrument, mit entsprechenden Umbaumaßnahmen durch die Firma Westfälische Orgelbau Sauer (Höxter), in die Stella-Maris-Kirche. Die ehemalige Prospektfront der Kreienbrink-Orgel erfuhr eine Anpassung an den Stil der Kirche, indem die jetzt sichtbaren, von Bruno Braun entworfenen weißen Gehäusekästen vor der Orgel angebracht wurden." Also hat diese in Bremen und nicht in Weeze gestanden und nennt auch Kreienbrink und eben nicht Seifert als Erbauer. Es ist ein wenig verwirrend.

Ich kenne ja einige Hugo Mayer Orgeln, da diese hier im Saarland en masse stehen und die St. Ludgerus-Orgel, vor allem im Zustand von 1996 würde allein optisch schon in dieses Bild passen. Es könnte also durchaus eine Mayer Orgel sein. Vor knapp einem Jahr habe ich auch schonmal Schulpraktikum bei der Firma Mayer gemacht und kenne auch einige Auszubildende. Ich werde mal nachfragen ob die sich in der Firma erkundigen können.

Vielen Dank! LG Christopher


Also in der Mayer-Opusliste wird ebenfalls im Jahr 1973 erbaute Orgel mit 9 Registern geführtt, die in Norderney in der "Kirche am Denkmal" aufegestellt gewesen sein soll. Könnte damit St. Ludgerus gemeint sein? (Direkt neben St. Ludgerus befindet sich meiner Erinnerung nach doch sogar noch irgendein Denkmal). Die Ludgerus-Orgel besitzt nur 8, statt der bei Mayer genannten 9 Register, aber das Baujahr stimmt überein. Ich tendiere eher dazu, dass es wohl tatsächlich eine Mayer-Orgel ist, auch wenn die Informationen, die mir die Kirchengemeinde zugesendet hat etwas anderes behaupten. LG Christopher


Ich habe heute von der Firma Mayer eine Rückmeldung bekommen. Es IST eine Hugo-Mayer-Orgel! Habe natürlich sofort korrigiert!!!!

LG Christopher