Diskussion:Münnerstadt/Seubrigshausen, St. Anna

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Disposition ist mit Sicherheit falsch.

Fünf 4'er im Hw, darunter Prinzipal und Oktave - das kann nicht stimmen. Auch Bordun und Gedackt im Nebenwerk in der Äquallage ist garantiert nicht richtig. Weder Hochrein noch Hoffmann hätten so etwas disponiert.

Ich kenne die Orgel aus den 80er Jahren. Sie hatte auf jeden Fall Prinzipal 8' im Hw, daneben Gamba und Tibia. Die 4'-Lage war mit Octav und Flöte 4' besetzt, darüber eine Mixtur 4f 2 2/3'.

Das Nebenwerk hatte Gedeckt 8', Salicional 8' und Fugara 4', das Pedal Subbaß 16' und Cello 8'.

Es ist der Qualität dieses Index' nicht förderlich, wenn unreflektiert und unrecherchiert "Phantasiedispositionen" eingestellt werden - nur um Einträge vorzuweisen. Ein Anruf bei Hoffmann&Schindler könnte die Frage eventueller Zubauten klären.

LG Michael