Diskussion:Gingst (Rügen), Jacobikirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo liebe User Reicwo und Jrbecker

Ich habe jetzt sehr lange geknobelt an Gingst, jedoch nicht meine Wunschversion fertig bekommen. Die Einfügungen von jrbecker finde ich genial, jedoch löscht es immer wieder die Quellendaten heraus, wenn ich diese wieder mit einbinden will. Gibt es da eine Lösung?

Lieber Reicwo grundsätzlich habe ich nichts gegen zusätzliche Informationen zu den Orgeln. Jedoch würde ich ungern die Seiten von Herrn Warmsiedler oder anderen Organisten verlinken. Ich kenne die Gingster Orgel ja doch einige Jahre durch Konzertreisen in Mecklenburg und komme somit regelmässig an das Werk. Die Zusatzinfo zum Gehäuse ist für mich in Ordnung und kann auch gerne als Quelle hinterlegt werden.

Jedoch die Daten der verlinkten Seiten stimmen leider nicht so oft mit der Realität überein - Bezeichnungen der Register falsch, fehlende Tonumfänge etc. Ich nehme den Bestand immer persönlich ganz genau auf und erstelle im Laufe der Konzertvorbereitungen auch noch eine Menge anderer Bilder, welche ich jedoch gerne in meinem Archiv behalte.

Somit ist das Datum, welches bei jeder Orgel von mir unten erwähnt wird, das aktuellste Datum meiner Besichtigungen. Sollten Änderungen in Zukunft ausgeführt werden, darf bzw.soll man diese auch jederzeit gerne ergänzen.

Liebe Grüsse

Max Reger 30

Hallo Max Reger 30
Das hatte ich nicht bemerkt, dass durch den Einbau der Fußnoten die darunter stehenden Quellendaten verschwunden sind... Das soll natürlich nicht sein, und es lag auch an einem kleinen Fehler meinerseits: Ich habe einfach einen Schrägstrich vergessen ... kleine Ursache, groß Wirkung. Bitte schau es dir jetzt einmal an, ob dir so gefällt. Wenn nicht, mach es einfach wieder rückgängig. Ich finde halt, dass die Dispositionstabelle so breit wird, wenn man solche Anmerkungen in die Tabelle mit hineinschreibt.
Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen: Du schreibst bei Stimmung: 450 HZ ungleichstufig, 1 Halbton höher. Frage: 1 Halbton höher als was? Ich meine, 1 Halbton höher als 440 Hz wäre ja 465 Hz, 1 Halbton höher als historischer Kammerton (415 Hz) wäre ja 440 Hz... Bewegen wir uns bei 450 Hz nicht irgendwo im "ca. 1 Viertelton"-Bereich (=452,5 Hz)? (Habe jetzt auf Anhieb nur eine gleichswebende Tabelle, aber man sieht denke ich, was ich meine: [1])
LG --Jrbecker (Diskussion) 07:26, 11. Nov. 2013 (UTC)

Stimmt, das war ein Tippfehler 440 HZ ist korrekt. Wird grad geändert.

Danke fürs hinweisen.

LG