Diskussion:Düsseldorf/Eller, St. Gertrud

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handelt es sich bei der sogenannten Reorganisation durch Weimbs nicht faktisch um einen technischen Neubau? Es wirkt sehr befremdlich, dass bei Erbauer Johannes Klais Orgelbau 1936 steht und dann darunter eine mechanische Schleiflade mit Koppelmanual zu finden ist.

Antwort: Bezgl. Baujahr und System gebe ich Dir Recht. Allerdings isr das wohl auch eine Frage der Abgrenzung der Begriffe Reorganisation und Technischer Neubau. Hierbei fällt auch auf, dass die Arbeit nicht im Werkverzeichnis von Weimbs auftaucht. Zum Umfang der Arbeiten fehlen bislang Informationen aus erster Hand. Helfen könnte evtl. eine Nachfrage bei Fa. Weimbs, die bzgl. des Umbaus in St.Piux X., ebenfalls in Eller, freundlich und detailliert geantwortet hat, wo allerdings letztlich auch immer noch Fragen offengeblieben sind, die ich vor Ort klären möchte. (Foxcoelestis)