Diskussion:Bree/Triamant Bree, Klooster van Gerkenberg (Hauptorgel)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eintrag Editiert

Hallo Jonah, ich habe versucht, das Dispositionsschema wiederherzustellen. im Hauptwerk stand "Harmonie Gedackt 8'"- das sollte wohl Harmonieflöte und Gedackt heißen? Du kannst ja dann noch weiter ergähzen. VIele Grüße, Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 22:15, 6. Dez. 2022 (UTC)

Hallo , ich danke ihnen, für ihre Bearbeitung. Im Hauptwerk gibt es Tatsächlich einen Hölzernen Harmoniegedeckt 8 dieser ist tatsächlich offen und erzeugt durch seine Doppelte länge einen Überlasenden Gedackt klang in Französischen Orgeln ist er auch bekannt als " Bourdon harmonique"

Gruß- Jonah

Danke, ich hatte es mit der Harmonieflöte im II. verwechselt..:-) Klingt jedenfalls nach einem sehr spannenden Projekt! Viele Grüße, Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 07:47, 7. Dez. 2022 (UTC)

Bilder

Hallo Jonah, Bilder müssen über Wikimedia Commons hochgeladen werden, sonst erscheinen sie nicht. Gruß, Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 07:57, 13. Dez. 2022 (UTC)

Jetzt ist es viel Besser! Man braucht nur den Dateinamen ohne eckige Klammern und Zusätze wie "|mini" etc. --FluteCeleste (Diskussion) 14:24, 13. Dez. 2022 (UTC)

Bree-Kloster van Gerkenberg- ist Fertig

Hallo Stefan,

In den letzten Tagen hat sich einiges verändert anstatt des eigentlich geplanten Echowerks welches aus platztechnischen gründen des Spieltisches nicht gebaut werden kann erhält sie Orgel eine kleine Nebenorgel ( Bereits eingetragen ). Falls sie in den Texten Rechtschreibfehler finden sollten bitte ich um Entschuldigung. Dennoch ist im Großen und ganzen der Eintrag fertig

Prima. Ein spannendes Projekt- man könnte der Vollständigkeit halber noch die ursprüngliche Disposition darunter eintragen, wenn ich da helfen soll, sag gern Bescheid. Gruß,--FluteCeleste (Diskussion) 16:29, 8. Mär. 2023 (UTC)

Orgel

Hallo Stefan, Ja es hat sich in den Monaten einiges verändert, die Inhaber waren sich nicht wirklich einig und jetzt sind wir zu dem Aktuellen Entschluss gekommen. Die Disposition der Orgel in Bree wurde nie verändert es wurden lediglich Register ausgestauscht aus irgendwelchen Gründen.

Gruß

Jonah Jonah Halfmann (Diskussion) 16:45, 8. Mär. 2023 (UTC)

Alles klar dann bin ich gespannt auf das Ergebnis und halte Euch die Daumen(und hoffe auf weitere Bilder :-)). Gruß,--FluteCeleste (Diskussion) 18:26, 8. Mär. 2023 (UTC)

Bilder und Videos

Weitere Fotos wird es bald auf unserer Webseite geben , sowie auch drehen wir aktuell eine kleine YT Serie während der Arbeiten allerdings haben wir dummerweise einiges an Filmmaterial verloren also sind die Restauration des Spieltisches sowie der Ausbau der Pfeifen nicht mit drin

Gruß Jonah Halfmann (Diskussion) 18:45, 8. Mär. 2023 (UTC)

Fernwerk

Ist das Projekt mit dem Fernwerk also gestrichen? Schade. Gruß, Stefan--FluteCeleste (Diskussion) 20:31, 13. Sep. 2023 (UTC)

Ja, leider schon! Das Denkmalamt hat leider den Antrag abgelehnt. Wir haben uns aber dafür entschieden eines der Durchschlagenden Register in die Hauptorgel einzubauen (siehe Beitrag)☺️.

Quinte 5' (4' - 8')

Hallo, was bedeutet das? Ist die Quinte aus dem 8' und 4' ausgezogen, also 5 1/3'? Gruss,--FluteCeleste (Diskussion) 19:53, 7. Mär. 2024 (UTC)

Hallo Flute Celeste,

Das bedeutet, dass die Quinte 5' quasi ähnlich wie in Multiplex Orgeln, aus den 4' und 8' Registern gebildet wird. Das selbe Prinzip gilt für die Quantane 3'

Gruss