Diskussion:Biebern, evangelische Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgängerinstrument?

Hallo, Laut Bösken stand hier eine Stumm-Orgel hinter einem Prospekt von Engers, ist davon noch etwas übrig? Bei Bösken ist auch nichts über eine Oberlingerorgel zu finden.
Bitte möglichst das übliche Format verwenden, also "I Hauptwerk" statt "I. Manual Hauptwerk" und bei Pedal reicht statt "ja" der Tonumfang. Handelt es sich um eigene Sichtung=? bitte im Feld "Quellen" eintragen. Gruß --FluteCeleste (Diskussion) 11:12, 22. Dez. 2022 (UTC)

Hallo, das Gehäuse ist alt, aber dem Augenschein und Klang nach sind Spieltisch, technische Anlage und zumindest ein Großteil des Pfeifenwerks von Oberlinger - ob Stummpfeifen weiterverwendet wurden, wage ich nicht auszuschließen. Im übrigen bin ich leider kein Experte, versuche nur, wo ich Zugang zu den Orgeln habe, Lücken im Verzeichnis zu stopfen. Daher kann ich etwa auch oft kein Baujahr angeben. Aber ein unvollständiger Eintrag ist meiner Meinung nach immer noch besser als gar keiner. Viele Grüße, Parabrahm (Diskussion) 16:36, 26. Dez. 2022 (UTC)

Das ist richtig- man kann ja später Daten noch ergänzen, wie z.B. das Baujahr. Viele Grüße!--FluteCeleste (Diskussion) 07:43, 29. Dez. 2022 (UTC)