Datei Diskussion:Kreienbrink.jpg

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Logo Orgelbauer

Hast du die Erlaubnis des Orgelbauers sein Logo hochzuladen? Ist das ein gemeinfreies Bild ohne Lizenz und Urheber? --JojaKimu 10:33, 8. Jul. 2011 (CEST)

Antwort von --Christoph Koscielny 16:25, 8. Jul. 2011 (CEST):

ich habe nicht gefragt und gehe mal davon aus, dass er nichts dagegen haben wird. Klingt vielleicht etwas naiv, aber auf der Firmenhomepage steht nichts diesbezüglich, also kann man mir nichts anhaben, oder? außerdem verwende ich das Bild ja nicht aus wirtschaftlichem Interesse. Wenn man auf wikipedia einen Artikel über eine große Firma anschaut, dann steht ja auch meistens ein Logo in der Beschreibung. Nicht dass ich dieses Portal abkupfern will, aber die Idee ist ja nicht schlecht. Vielleicht kann ich ja eine e-mail an die Firma Kreienbrink schreiben und darauf hinweisen (Werbewirkung inkludiert). Eigentlich könnten wir das bei anderen Firmen, soweit sie ein Logo haben, auch machen.

Sorry, aber das ist wirklich naiv! Logos sind meistens von irgendwelchen Designern entworfen und rechtlich geschützt! Vor allem wird das Logo , wenn du es bei uns hochlädst "gemeinfrei", da wir ja die "Creative Commons" Lizenz verwenden! Daher ist es um so wichtiger, das man vorher beim Urheber nachfragt! Wenn eine Datei auf Wikipedia hochgeladen wird, dann ist das immer mit dem Urheber/Lizenzinhaber abgesprochen! Eventuell muss dieser auch auf der Datei-Seite genannt werden! Du musst auf jeden Fall FRAGEN (nicht nur "darauf hinweisen")! Wenn wir mit so etwas schlampig sind, dann kann uns ganz schnell jemand die Seite schließen!

Die Idee an sich ist aber nicht schlecht, die Orgelbauer mit Logo zu versehen... --JojaKimu 18:11, 8. Jul. 2011 (CEST)