Düsseldorf/Urdenbach, Heilig-Geist-Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Führer-Orgel in der ehemaligen Heilig-Geist-Kirche Düsselerrdorf-Urdenbach
Düsseldorf-Urdenbach, Heilig-Geist-Kirche (4).jpg
Düsseldorf-Urdenbach, Heilig-Geist-Kirche (5).jpg
Orgelbauer: Alfred Führer, Wilhelmshaven
Baujahr: 1969
Geschichte der Orgel: Das Gemeindezentrum der Evangelischen Gemeinde Urdenbach wurde 1965/1966 gebaut, die Kirche wurde am 18.12.1966 eingeweiht. Sie hatte zu Beginn ein Leihpositiv von Alfred Führer (I + a. P. / 5), dann wurde 1969 die neue Orgel eingebaut.

Die Entwidmung (letzter Gottesdienst) der Kirche war (coronabedingt verschoben) am 3. Oktober 2020, danach Abriss von Kirche und Gemeindesaal. (Siehe Artikel in der Rheinischen Post vom 20.07.2019).

Die Orgel wurde im März 2020 an die Kirchengemeinde Notre-Dame-du-Perpétuel-Secours in Asnières-sur-Seine (F, nahe Paris) verkauft (Website).

Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 18
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln : II/I, I/P, II/P



Disposition

I Hauptwerk II Brustwerk Pedal
Prinzipal 8’

Rohrflöte 8’

Oktave 4’

Nasat 22/3

Waldflöte 2’

Mixtur 4f

Trompete 8’

Gedackt 8’

Blockflöte 4’

Prinzipal 2’

Quinte 11/3

Scharff 3f

Regal 8’


Tremulant

Subbass 16’

Prinzipal 8’

Gemshorn 4’

Rauschpfeife 4f

Posaune 16’



Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Frank Berger
Literatur: Oskar Gottlieb Blarr / Theodor Kersken, Orgelstadt Düsseldorf; Düsseldorf 1982, S. 166

50 Jahre Orgelbau Führer, Berlin, 1983, S. 88 (Leihpostiv 1966)

50 Jahre Orgelbau Führer, Berlin, 1983, S. 95 (Neubau 1969)

Weblinks: Seite der Kirchengemeinde, Abschied von der Orgel der Heilig-Geist-Kirche


Die Orgel auf Orgelinformation.de

Beschreibung der Fenster

Zeitungsartikel: Kirchenschließung in Düsseldorf: Abschied von der Heilig-Geist-Kirche

Neuer Standort in Notre-Dame-du-Perpétuel-Secours in Asnières-sur-Seine

Es gab einmal einen Eintrag im Internet auf der Seite des Marcel Brenneke mit Daten und Bild von der Orgel. Die Internetseite existiert aber nicht mehr.