Düsseldorf/Unterbilk, Evangelisches Gemeindezentrum Gladbacher Straße

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Willi Peter, Köln
Baujahr: 1964
Geschichte der Orgel: Das zur Friedenskirchengemeinde (Unterbilk) gehörende Gemeindezentrum wurde 1971 erbaut. Das Gebäude steht noch, ist aber seit 2010 kein Gemeindezentrum mehr, sondern Kindertagesstätte.

Die Orgelgeschichte ist etwas undurchsichtig:

Für den Zeitraum 1971 bis 2003 sind keine Orgeldaten bekannt.

2003 erhielt das Gemeindezentrum als Leihgabe die 1964 von Willi Peter für die Kapelle des Evangelischen Krankenhauses gebaute Orgel, die für den Gebrauch im Gemeindezentrum von Lukas Fischer umgebaut und umintoniert wurde.

2010, bei Schließung des Gemeindezentrums, soll die Orgel an das Evangelische Krankenhaus zurückgegeben worden sein. Der weitere Verbleib ist noch nicht bekannt.

Die Kartenkoordinaten sind nur dokumentarisch, da das genannte Gebäude umgebaut wurde, keinen Gottesdienstraum mehr enthält und keine Orgel mehr enthält.

Umbauten: 2003 Umsetzung in das Gemeindezentrum, Umbau und Neuintonierung durch Lukas Fischer, Rommerskirchen - Nettesheim
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 9
Manuale: 2 C-f3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln : II/I, I/P, II/P



Disposition

Hauptwerk Nebenwerk Pedal
Rohrflöte 8’

Principal 4’

Mixtur 3-4f 11/3

Musiziergedeckt 8’

Blockflöte 4’

Oktave 2’

Dulcian 8’

Subbass 16’

Oktavbass 8’



Bibliographie

Anmerkungen: Frdl. Mitteilung von Orgelbauwerkstätten Willi Peter, Köln vom 19.3.1979 an Frank Berger
Weblinks: Eintrag auf orgbase.nl

Es gab einmal einen Eintrag im Internet (Stand Februar 2009) auf der Seite des Marcel Brenneke mit Daten und Bild von der Orgel, der zum Abgleich der Daten benutzt wurde. Die Internetseite existiert aber nicht mehr.