Düsseldorf/Reisholz, Thomaskirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Peter-Orgel der Thomaskirche Düsseldorf-Reisholz
Orgel im Raum
Prospekt
Spielanlage
Orgelbauer: Willi Peter, Köln-Mülheim
Baujahr: 1959
Geschichte der Orgel: Geschichte der Kirche:
Die Kirche wurde als Klarenbachkapelle der ev. Kirchengemeinde Düsseldorf-Holthausen 1957 errichtet und 1996 als „qualitätsvolles Beispiel der modernen Bauaufgabe 'Gemeindezentrum'“ und „charakteristisches Beispiel der Architektur der 50er Jahre“ unter Denkmalschutz gestellt.
Nachdem die alt-katholische Gemeinde bereits einige Jahre dort zu Gast gewesen war, konnte die Kirche mit Gemeinderaum und Pfarrhaus (ohne Gemeindezentrum) 2007 käuflich erworben werden. Die Kirchweihe des nun in „Thomaskirche“ umbenannten Gotteshauses fand am 30. März 2008 statt.
Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 61/2
Manuale: 1, C–g3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel




Disposition

Manual (B/D)[1] Pedal
Gedeckt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Sesquialter 2f
22/3' (Diskant)

Octave 2'

Scharff 4f 11/3'

Pommer 16'


Anmerkungen
  1. Bass-/Diskantteilung zwischen a0 und b0



Bibliographie

Anmerkungen: Disposition, Mensuren und Gehäusegestaltung: Orgelbau Peter (Frdl. Mitteilung von Orgelbau Peter an Frank Berger)
Literatur: Oskar Gottlieb Blarr / Theodor Kersken, Orgelstadt Düsseldorf, Düsseldorf 1982, S. 168 (unter: Klarenbachkapelle)
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Eintrag auf orgbase.nl