Düsseldorf/Bilk, Altenheimstatt Flehe (ehemalig)

Aus Organ index
Version vom 16. Februar 2022, 18:23 Uhr von Foxcoelestis (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Gebr. Späth, Ennetach
Baujahr: 1967 (Opus 838)
Geschichte der Orgel: Die Altenheimstatt Flehe wurde 1964 bis 1968 erbaut (Einweihung am 16.2.1968). Zu einem nicht dokumentierten Zeitpunkt wurde die Altenheimstatt geschlossen und die Gebäude wurden abgerissen, an der Stelle befinden sich heute eine städtische Kindertagesstätte und Wohngebäude im Bereich der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Die Orgel (Opus 838) ist im Werkverzeichnis der Gebr. Späth enthalten unter "Düsseldorf, Pflegeheim".
Der Verbleib der Orgel ist nicht dokumentiert.

Die Kartenkoordinaten sind nur dokumentarisch, da das genannte Gebäude nicht mehr existiert, das heutige Gebäude an gleicher Stelle keine Kapelle und keine Orgel mehr enthält.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 4
Manuale: 1
Pedal: 1





Disposition

Manual Pedal
Gedeckt 8’

Rohrflöte 4’

Prinzipal 2’

Scharf 2f 1’

angehängt



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Frdl. Mitteilung der damaligen Leitung der Altenheimstatt Flehe um 1980 an Frank Berger
Literatur: Oskar Gottlieb Blarr / Theodor Kersken, Orgelstadt Düsseldorf; Düsseldorf 1982, S. 162
Weblinks: Opusliste Gebr. Späth Ennetach