Düren/Hoven, Herz Jesu

Aus Organ index
(Weitergeleitet von Düren/Hoven, Herz Jesu)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Herz-Jesu-Kirche Düren/Hoven
Orgelbauer: Karl Bach, Aachen
Baujahr: 1954
Geschichte der Orgel: Die Kirche wurde am 24.2.2024 profaniert.
Umbauten: 1972
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 12 (10)
Manuale: 2 C–g³
Pedal: C–f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II-I, II-I Sub, II-I Super, I-P, II-P; Handregister, freie Kombination, Piano, Tutti, Walze



Disposition

I. Manual II. Manual Pedal
Prinzipal 8'

Salicional 8'

Flöte 4'

Superoktav 2'

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Mixtur IV 1'

Krummhorn 8' [1]

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8' [2]

Choralbass 4' [3]


Anmerkungen
  1. ursprünglich stand hier eine Oboe 8', die gegen ein Krummhorn getauscht wurde
  2. Extension aus Subbass 16'
  3. Extension aus Oktavbass 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Die Orgel wurde 1955 für die ursprüngliche Herz-Jesu-Kirche aus dem Jahr 1910 gebaut. Als diese wegen Problemen mit der Standsicherheit nicht mehr genutzt werden konnte, wurde die Orgel in die Nachfolgekirche aus 1972 übernommen. Dabei wurden sie einige Jahre später um die Register Prinzipal 8' im I. Manual und Oktavbass 8'/Choralbass 4' erweitert. Die ersten Jahre nach dem Umbau fehlten diese Register, die den Prospekt der Orgel bilden.
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia